Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement
Zum ersten Mal wird am 4. Dezember 2023 der Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Österreich verliehen. Das Bundeskanzleramt und das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz fördern mit dieser Auszeichnung die öffentliche Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlicher Tätigkeit und zivilgesellschaftlichem Engagement.
„Ehrenamt ist für viele Menschen in Österreich Ehrensache, weil es Teil unserer DNA ist und unsere Gesellschaft zusammenhält. Mit dem neuen Staatspreis würdigen wir dieses besondere Engagement“, so Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.
Der Aufruf richtet sich an Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich durch ein besonderes Engagement auszeichnen. Die Bewerbung steht allen Projekten offen, die im Jahr 2022 oder 2023 gestartet sind, noch laufen oder bereits abgeschlossen sowie hauptsächlich in Österreich organisiert und durchgeführt werden.
Einreichungen sind bis 30. September 2023 möglich.
Weitere Informationen zum Staatspreis finden Sie unter: www.freiwillig-engagiert.at/staatspreis
P.S.: Noch bis 31. August kann man online Bewerbungen für den Österreichischen Jugendpreis einreichen. Erstmals gibt es eine eigene Kategorie für kommunale Jugendarbeit, in der Projekte auf Gemeinde-Ebene ausgezeichnet werden. Hier geht’s zu mehr Infos.