Auszeichnung Zivildiener des Jahres
Am 5. September zeichnete Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst, in den Wiener Sofiensälen den Zivildiener des Jahres 2024 und die Landessieger aus. Der Bundessieg ging in diesem Jahr an den Tiroler "Seniorenflüsterer" David Rohrmoser, der seinen Dienst im St. Josefsheim in Brixlegg geleistet hat.
"Unsere Zivildiener des Jahres sind 9 aus 14.000, die sich ganz besonders ins Zeug gelegt haben. Da ist von Gänsehautgeschichten bis hin zu echten Schmunzlern alles dabei. Mir taugen unsere Zivildiener des Jahres sehr, weil sie nicht nur zeigen, wie unterschiedlich die Möglichkeiten für einen Zivildienst sind, sondern was für eine wertvolle Zeit man aus dem Pflichtdienst machen kann. Mein herzliches Dankeschön", freute sich Claudia Plakolm.
Mit der Auszeichnung "Zivildiener des Jahres" werden Zivildiener geehrt, die sich in ihrer Zivildienstzeit herausragend engagiert haben und so beispielgebend für andere sind. Im Fokus steht dabei ihr Einsatz für ein besseres Miteinander von Jung und Alt oder ihre ausgeprägte Zivilcourage.
Zu den Preisträgern