Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Logo bOJA Talk

bOJA Talk: Gesund aus der Krise

"Es sind nicht nur die Psychologinnen und Psychologen, die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, sondern auch die Fachkräfte der außerschulischen Jugendarbeit, die einen wichtigen Beitrag zur psychischen Gesundheit junger Menschen leisten. Sie reden und arbeiten tagtäglich mit den Jugendlichen, geben ihnen Stabilität und bekommen so ihre Sorgen und Probleme als wichtige Bezugspersonen frühzeitig mit", sagte Staatssekretärin Plakolm bei der Eröffnung des bOJA Talks zum Thema "Gesund aus der Krise".

Der Talk vermittelte einen Überblick über psychische Belastungen junger Menschen und welche Hilfestellungen angeboten werden.

Zum bOJA Talk


Ausschnitt des Covers der Broschüre "Du entscheidest"

Auch ich geh' wählen!

Anlässlich der Bundespräsidentschaftswahl 2022 bietet das Österreichische Jugendportal Informationen zur Wahl und zum Amt des Bundespräsidenten für junge Menschen an. Neben Lehrmaterial zu den Themen Wahlen und Demokratie werden auch die Kandidaten für die Bundespräsidentschaftswahl mit einem eigenen Jugendportal-Steckbrief vorgestellt.

Zum Jugendportal


„ORF-Lange Nacht der Museen“ – Sujet 2022

E-Sport und BuPP bei der Langen Nacht der Museen im TMW

Am Samstag, dem 1. Oktober 2022, findet die diesjährige „Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich statt. Im Technischen Museum Wien wird ein Schwerpunktprogramm zum Thema E-Sport angeboten. Die Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen (BuPP) ist mit einem Info-Stand vor Ort präsent.

Weitere Infos auf der Website der „Langen Nacht“


Am 12. September 2022 besuchte Staatssekretärin Claudia Plakolm (im Bild) im Rahmen ihres Bundesländertags in Salzburg die boJA Fachtagung im Congress Zell am See.

bOJA Fachtagung 2022

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm eröffnete die 16. Fachtagung des bundesweiten Netzwerks Offene Jugendarbeit (bOJA). Die österreichweite Tagung fand von 11. bis 13. September 2022 in Salzburg statt und widmete sich dem Thema "Jugendliche Identitäten (ermöglichen)". Drei Tage lang konnten sich Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit zu diesem Grundlagenthema in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit weiterbilden, austauschen und voneinander lernen.

Ein Rückblick zur Fachtagung ist demnächst auf der bOJA-Website zu finden.


Logo FROG

FROG 2022 – Call & Anmeldung

Vom 25. bis 27. November 2022 steht das Thema "Freedom / Oppression / Games & Play" im Mittelpunkt der internationalen Fachtagung "Future and Reality of Gaming – FROG 2022".

Am Freitag, 25. November, finden vor Ort praxisorientierte Workshops statt, dann geht es am Samstag, 26., und Sonntag, 27., mit der Konferenz in einem Hybrid-Format weiter. Es besteht sowohl die Möglichkeit vor Ort als auch online dabei zu sein.
Der Call for Abstracts (Deadline: 9. Oktober 2022) sowie die Anmeldung für die Tagung und für die Workshops sind auf der Website der FROG zu finden.

Zur Website der FROG


gezeichnetes Logo der Erasmus Days

Erasmus Days 2022

Zum sechsten Mal finden europaweit am 13., 14. und 15. Oktober 2022 die #ErasmusDays statt. Zahllose Institutionen sind dabei und feiern an diesen Tagen das Programm Erasmus+.

Jede an Erasmus+ interessierte Person oder Organisation ist eingeladen, den europäischen Gedanken an diesen drei Tagen weiterzutragen. Dies kann mit der Organisation eines Events oder einer anderen Aktivität erfolgen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Vorhaben können noch bis 22. September 2022 dem OeAD übermittelt werden, der Sie mit Give-Away Artikel zum Programm unterstützt und die Aktivitäten weiter bewirbt.

Mehr Details


Schriftzug "EUer Jahr der Jugend" im Vordergrund. Im Hintergrund ist eine Person, die über die Schulter blickt in einer Herbstlandschaft zu sehen

EYY2022 EUer Jahr der Jugend: Finanzielle Unterstützung

2022 ist das Europäische Jahr der Jugend! Über den OeAD als nationale Agentur für die EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps werden kleine Initiativen mit Förderungen mit bis zu 1.000 Euro über die Förderschiene EUer Jahr der Jugend unterstützt.

Jugendliche sowie Organisationen, Einrichtungen und Institutionen, die mit jungen Menschen arbeiten, sind aufgerufen, ihre Ideen bei EUer Jahr der Jugend einzureichen und somit aktiv am Europäischen Jahr der Jugend mitzuwirken.

Seit April 2022 konnten aus diesem Sonderfördertopf bereits über 100 Projekte in ganz Österreich gefördert werden. Die Vielfalt der Aktivitäten und Mitwirkenden bestätigen den Erfolg der Initiative!

Aktivitäten, die bis Ende des Jahres umgesetzt werden müssen, können noch bis 15. Oktober 2022 eingereicht werden. Die Einreichung ist einfach und online möglich. Alle Infos zu den Einreichbedingungen, Online-Infoveranstaltungen sowie Anmeldeformular finden sich auf der Website des OeAD.

Mehr Details