Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Logo Österreichische Jugendstrategie

Österreichische Jugendstrategie im Ministerrat

Über die bisherigen Umsetzungsschritte der Österreichischen Jugendstrategie berichtete Bundesministerin Raab im Ministerrat am 8. September 2021.
Der Schwerpunkt liegt auf ersten Maßnahmen, die der Umsetzung der Österreichischen Jugendziele dienen. Es wurden aber auch neue Jugendziele definiert und bestehende angepasst.
Erstmals gibt es ein gemeinsames Jugendziel aller Bundesministerien, das aus den Erfahrungen mit der Covid-19-Pandemie entstanden ist. Der Fokus liegt dabei auf der Selbstwirksamkeit junger Menschen, unter anderem durch die Stärkung von Jugendbeteiligung.

Zu den Ministerratsunterlagen


Logo besteht aus dem zweizeiligen Schriftzug Österreichischer Jugendpreis und einer davon links platzierten Sprechblase mit Jahreszahl 2021

Österreichischer Jugendpreis 2021

Mit dem Österreichischen Jugendpreis werden die besten Projekte der außerschulischen Jugendarbeit ausgezeichnet. Das besondere Engagement während der COVID-19-Pandemie steht im Fokus.
Informationen, Teilnahmebedingungen und die Online-Einreichung sind auf der Webseite Jugendarbeit in Österreich bereitgestellt.
Einreichfrist: 8. Oktober 2021

Zur Website Jugendarbeit in Österreich


Hände

Hilfe bei psychosozialen Belastungen

Die Bundesregierung beschloss im Ministerrat die Mittel zur Bewältigung psychosozialer Probleme von Kindern und Jugendlichen angesichts der Corona-Pandemie aufzustocken. Bis Ende 2022 soll es in diesem Bereich zusätzlich 13 Millionen Euro geben. Dazu werden das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und das Bundeskanzleramt eng zusammenarbeiten. Außerschulische Jugendarbeit kann einen wesentlichen Beitrag zu Information und Sensibilisierung leisten und junge Menschen unterstützen.

Zu den Ministerratsunterlagen


ÖGK Kampagne fit and strong - Gruppenfoto

Influencer helfen

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) startet mit Influencern wie leotokio, minusgold, sonnenflume oder dariadaria eine neue Kampagne zum Thema mentale Gesundheit für Kinder und Jugendliche.

Dies geschieht im Rahmen der Social Media-Kampagne "FIT & STRONG". Diese wird um den Hashtag #bettertogether erweitert, unter dem die Influencer Beiträge posten. Außerdem gibt es einen Podcast von Ali Mahlodji, Co-Gründer der Berufsorientierungsplattform whatchado.com, wo er mit Expertinnen und Experten zu Themen wie LGBTIAQ+ oder psychische Belastungen in und außerhalb der Schule sprechen wird.

Zur Website der Kampagne


Logo Jugendportal mit Website jugendportal.at

Mit Fakten gegen Corona-Fake-News

Der neue Schwerpunkt am Österreichischen Jugendportal nimmt Behauptungen, die regelmäßig in Form von Memes, Mythen und Fake News über Impfungen und COVID-19 kursieren unter die Lupe. Dabei werden die Fakten dahinter überprüft und jede der Behauptungen mit einfachen und klaren Antworten widerlegt. Junge Menschen erhalten Tipps wie Falschnachrichten selbst entlarvt werden können.

Zum Jugendportal


Screenshot Cover Leitfaden außerschulische Jugendarbeit

Leitfaden außerschulische Jugendarbeit

Das Bundeskanzleramt aktualisiert regelmäßig den Leitfaden für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit auf Basis der COVID-19 Verordnungen. Sie finden ihn zum Herunterladen auf der Website des BKA.

Zum Leitfaden außerschulische Jugendarbeit


Cover Fokus Jugend 2021

Fokus Jugend 2021: Ein Überblick in Zahlen

Die Publikation „Fokus Jugend“ bietet jährlich die wesentlichsten Zahlen über die Situation der Jugend in Österreich und macht Trends sichtbar. Aus den Bereichen Bevölkerungsstatistik, Migration, Bildung und Ausbildung, Internetnutzung, Arbeitswelt sowie Gesundheit und Lebensbedingungen sind die wichtigsten jugendrelevanten Zahlen in diesem Heft zusammengefasst.

Zur Publikation