Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Bildausschnitt zeigt verschiedene Aussteller

Game City 11.–13. Oktober: Kindgerechte Spiele beim BuPP-Stand

Auch heuer können Kinder und Jugendliche auf der Game City im Wiener Rathaus dutzende von Spielstationen besuchen. In der Kinderzone finden Eltern und Begleitpersonen beim BuPP-Stand neben empfehlenswerten Games für Kinder auch Beratung zum Thema „richtiger Umgang mit digitalen Spielen“. Der Eintritt ist kostenlos.

Die BuPP (Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen) ist ein Serviceangebot des Bundeskanzleramts. Auf der BuPP-Website finden Eltern und Interessierte Spiele-Empfehlungen für Kinder und Jugendliche sowie Tipps rund ums Thema „digitale Spiele“.

Zur BuPP


Logo BKA

Fördercall Kinderschutz in Vereinen

Einreichungen zum Fördercall „Kinderschutz in Vereinen – Prävention und Intervention“ im Bereich der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sind noch bis 15. Oktober möglich.

Projekte können sich mit folgenden Punkten beschäftigen:

  • Weiterbildung von Mitarbeitenden im Bereich Kinderschutz
  • Ausarbeitung von Kinderschutzkonzepten
  • Umsetzung von organisatorischen Maßnahmen, wie zum Beispiel Verhaltenskodex oder Einrichtung einer Anlaufstelle innerhalb des Vereins
  • Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen in der Organisation
  • Stärkung der Medienkompetenz von jungen Menschen oder Mitarbeitenden zur Erkennung von möglichen Gefahren zum Beispiel durch Künstliche Intelligenz oder Cybergrooming.
Förderungsanträge können bis spätestens 15. Oktober 2024 mittels Formular „Förderungsantrag von besonderen Anliegen der Kinder- und Jugendarbeit“ eingereicht werden. Antragsberechtigt sind gemäß § 5 Z 3 Bundes-Jugendförderungsgesetz (B-JFG) natürliche und juristische Personen, wenn die in § 7 B-JFG angeführten Leistungen und Zielsetzungen erreicht werden.

Zum Fördercall


Logo BKA

Bundes-Jugendförderung: Neue Förderschwerpunkte

Alles zwei Jahre werden im Rahmen der Bundes-Jugendförderung neue Schwerpunkte gesetzt. Im Fokus stehen für die Jahre 2025 und 2026 insbesondere folgende Themen:

Kompetenzen und Qualifikation
Durch vielseitige Projekte und Aktivitäten werden soziale sowie fachliche Kompetenzen vermittelt, die im Berufsleben vorteilhaft sind und die Weiterbildung prägen.

Stärkung ehrenamtliches Engagement
Gezielte Maßnahmen wie Anerkennung und Fortbildungen sichern Ehrenamtlichen die nötigen Ressourcen für ihren Beitrag zur Gesellschaft. Zudem soll das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts geschärft und positive Beispiele hervorgehoben werden.

Digitale Welten und Medienkompetenz.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche unverzichtbar. Digitale Tools sollen sinnvoll genutzt und gleichzeitig ein Bewusstsein für die Herausforderungen und Risiken entwickelt werden.

Zu den Förderschwerpunkten


Europaflagge: Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund.

DiscoverEU

Ab dem kommenden Frühjahr haben Jugendliche wieder die Möglichkeit, Europa kostenlos zu erkunden. Bis 16. Oktober 2024 können sich junge Menschen mit DiscoverEU um insgesamt 35.500 Travel-Pässe bewerben. Das Programm richtet sich an junge Menschen aus der EU und mit dem Programm Erasmus+ assoziierten Ländern.

Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, zwischen dem 1. März 2025 und dem 31. Mai 2026 für bis zu 30 Tage durch Europa zu reisen.

Alle Informationen zum Bewerbungsprozess sind am Europäischen Jugendportal zu finden.

Zum Europäischen Jugendportal


Logo Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)

Oktober 2024: Ein Monat für mehr Gesundheitskompetenz

Der „Health Literacy Month“ wird Jahr für Jahr im Oktober begangen. Dieser Aktionsmonat rückt weltweit das Thema Gesundheitskompetenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) veranstaltet am 24. Oktober 2024 die jährliche ÖPGK-Konferenz. Sie widmet sich heuer dem Jahresschwerpunkt Gesundheitskompetenz durch zwischenmenschliche Beziehung und Digitalisierung.

Der rasante Anstieg digitaler Gesundheitsinformationen, etwa durch KI, schafft neue Angebote in Prävention und Versorgung. Er verändert auch das Gesundheitssystem und bringt Herausforderungen. Die 9. ÖPGK Konferenz thematisiert diese Entwicklungen.

Zur Konferenz


Darstellung Wirkungsbox Jugendarbeit

Wirkungsbox Jugendarbeit

Die Wirkungsbox Jugendarbeit ist eine umfangreiche Sammlung von empirisch belegten Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit.

Erfahrungsberichte aus der Praxis erweitern das Spektrum der Wirkungsbox Jugendarbeit. Fachkräfte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit können über ihre Aktivitäten und deren Wirkungen berichten und so Teil der Wirkungsbox werden.

Wirkungscanvas helfen, die Wirkungen von Aktivitäten strukturiert und visualisiert darzustellen. Die Vorlage eignet sich zur Reflexion der eigenen Arbeit im Team oder in der Organisation und zur Einreichung von Erfahrungsberichten in die Wirkungsbox Jugendarbeit.

Zu den Wirkungscanvas