Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Bundeskanzler Nehammer bei Gedenkveranstaltung der IKG

Gedenkveranstaltung #standwithisrael

Um den Opfern und Vermissten zu gedenken, veranstaltete die Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG) am 11. Oktober eine Gedenkveranstaltung vor dem Bundeskanzleramt.

„Der brutale Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel ist aufs Schärfste zu verurteilen. Österreich steht in diesen schwierigen Tagen an der Seite Israels“, bekräftigt Jugendstaatssekretärin Plakolm die Solidarität gegenüber Israel und den vielen Opfern des Terrors.

Zur Website des BKA


Logo BKA

Qualitätssicherungsstelle Kinderschutz

Die Bundesregierung hat vor kurzem ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen, um den bestmöglichen Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gewalt in allen Lebensbereichen zu gewährleisten.

Einer der Schritte zur Umsetzung ist die Schaffung einer eigenen, nicht staatlichen, unabhängigen und fachlich qualifizierten Qualitätssicherungsstelle „Kinderschutz“. Diese Stelle soll Gütesiegel für Einrichtungen mit qualitätsgesicherten Kinderschutzkonzepten verleihen.

Organisationen, die mindestens fünf Jahre Erfahrung mit Kinderschutz, Organisationsentwicklung und Kinderschutzkonzepten haben, können sich bis zum 31. Oktober 2023 am Förderungsaufruf beteiligen.

Nähere Informationen zum Förderungsaufruf Qualitätssicherungsstelle Kinderschutz


Logo Jugenddialog

Start der 10. Beteiligungsrunde des EU-Jugenddialogs

Im Fokus der aktuellen Beteiligungsrunde des Jugenddialogs steht das European Youth Goal #3 - Inklusive Gesellschaften mit Fragen zur Einbindung aller jungen Menschen in die Gesellschaft sowie Unterstützungsmöglichkeiten und -bedarfe.

Bis Jahresende werden junge Menschen zwischen 14 und 30 Jahren europaweit zu ihren Erfahrungen, Einstellungen und Anliegen zu den Themen der 10. Beteiligungsrunde befragt. In Österreich gibt es dazu eine Online Umfrage, die auch in leichter Sprache zur Verfügung steht. Unter allen Teilnehmenden wird ein Interrail Pass verlost!

Zur Online Befragung
Zur Online Befragung in leichter Sprache


Logo Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)

Oktober 2023: Ein Monat für mehr Gesundheitskompetenz

Der „Health Literacy Month“ wird Jahr für Jahr im Oktober begangen. Der Aktionsmonat soll das Thema Gesundheitskompetenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Im Fokus der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) steht heuer die psychosoziale Gesundheitskompetenz.
Neben dem Ausbau von Angeboten ist es auch wichtig, Menschen zu befähigen, ihre psychische Gesundheit zu fördern, im Bedarfsfall Hilfe zu suchen und Orientierung im Dschungel der diversen Angebote zu bieten. Dabei kommt der psychosozialen Gesundheitskompetenz eine tragende Rolle zu, die im Rahmen der 8. ÖPGK Konferenz am 11. Oktober 2023 beleuchtet wurde.

Weitere Informationen


Europaflagge: Kreis aus zwölf goldenen Sternen auf blauem Hintergrund.

Ein neues Team für die Jugend in Brüssel

In der Europäischen Kommission kam es im September zu großen personellen Änderungen.
Aufgrund des Wechsels der bulgarischen Kommissarin Mariya Gabriel in die Nationalpolitik musste ein neues Kommissionsmitglied zuständig für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend aus Bulgarien gefunden werden. Iliana Ivanova war bereits einige Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments und seit 2013 als Mitglied des Europäischen Rechnungshofs tätig. Ihre Prioritäten sind: die Jugendmobilitätsprogramme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps inklusiver, digitaler, grüner und diverser zu machen. Die neue Kommissarin spricht sich für die Idee eines EU Jugendtest auf EU Ebene aus, um die Jugendperspektive auch bei Gesetzesvorhaben stärker zu berücksichtigen.

Auch in der Generaldirektion der Kommission zuständig für Bildung, Jugend, Sport und Kultur kam es zur Neubesetzung der Leitung. Die Dänin Pia Ahrenkilde Hansen wurde neue Generaldirektorin. Sie verwaltet nun mit Erasmus+ eines der größte EU Programme, aktuell in Höhe von Euro 26,6 Mrd.

Zum Department Bildung, Jugend, Sport und Kultur