Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Logo Jugendportal.at

Jugendportal.at im neuen Design

Das Jugendportal des Bundeskanzleramts präsentiert sich ab sofort mit erweiterten Inhalten, verbesserter Suchfunktion und neuem Design. Auf jugendportal.at finden junge Menschen geprüfte, verständliche und jugendgerechte Informationen zu Themen, die für sie relevant sind. Mit dem Relaunch wurde die Plattform technisch, inhaltlich und optisch umfassend modernisiert. Eine klare Navigation, ein zeitgemäßes Erscheinungsbild und eine optimierte Suchfunktion erleichtern den Zugang zu den Angeboten.

Zum Jugendportal


Jugendliche beim Jugendsingen auf der Bühne

Bundesjugendsingen 2026

Das nächste Bundesjugendsingen wird vom 29. Juni bis 2. Juli 2026 in Linz ausgetragen und vom Bundeskanzleramt und dem Land Oberösterreich durchgeführt. Beim Bundesjugendsingen treffen die besten Jugendchöre des Landes aufeinander – ein Festival voller Musik, Begeisterung und Gemeinschaft. In jedem Bundesland wird ein Vorbewerb, das sogenannte Landesjugendsingen, abgehalten. Die besten Chöre aus diesen Bewerben treten beim Bundesjugendsingen gegeneinander an.

Weitere Informationen zur Teilnahme, Qualifikation und die Landestermine sind am Jugendportal bereitgestellt.

Zum Jugendportal - Jugendsingen


Logo von aufZAQ

aufZAQ-Zertifizierung: Einreichfristen 2026

aufZAQ zertifiziert Lehrgänge, die auf die außerschulische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vorbereiten. Mit der Zertifizierung durch aufZAQ bestätigt das Bundeskanzleramt, die hohe Qualität der non-formalen Aus- und Weiterbildungen.

Mit Stichtag 27. Februar, 12. Juni und am 30. Oktober 2026 können jeweils Lehrgänge zur Zertifizierung oder zur Zuordnung zum Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) bei der aufZAQ-Geschäftsstelle | NQR-Servicestelle eingereicht werden.

Zum Angebot von aufZAQ


Halle mit Aussteller und Besucherinnen und Besucher der Game City aus der Vogelperspektive

Game City: Spielspaß und Elternberatung

Auch heuer bot die „BuPP – Bundesstelle Information zu digitalen Spielen“ Eltern im Rahmen der Game City Austausch und Beratung mit Expertinnen und Experten zum Thema „Digitale Spiele im Familienalltag“. Kinder hatten unterdessen Gelegenheit, von der BuPP empfohlene Spiele auszuprobieren.

Spiele, die Spaß machen und einen pädagogischen Mehrwert bzw. Förderpotentiale haben, werden auf der Website www.bupp.at veröffentlicht. Dieses Service des Bundeskanzleramts wurde von den Eltern mit großem Interesse angenommen.

Zur BuPP


Sujet der Förderung "Schulklassen nach Brüssel"; Am Bild zu sehen sind 2 Jugendliche im Zugabteil

Initiative „Europa erleben – Schulklassen nach Brüssel“

Förderungen im Rahmen von „Europa erleben – Schulklassen nach Brüssel“ sind wieder möglich. Das Bundeskanzleramt unterstützt Reisen von Schülerinnen- und Schülergruppen zu den europäischen Institutionen.
Die Förderung ermöglicht es, dass möglichst viele junge Menschen in Brüssel, direkt bei den europäischen Institutionen, einzigartige Einblicke in die Tätigkeit der EU erhalten können.

Weitere Informationen zur Förderung