Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Grafik Award Zivildiener des Jahres

Zivildiener des Jahres 2025 gesucht!

Sie kennen einen Zivildiener, der sich besonders engagiert und großartige Arbeit leistet? Der Zivilcourage gezeigt hat und beispielgebend für andere ist? Oder einen Zivildiener, der zum besseren Miteinander von Jung und Alt oder von Menschen verschiedener Herkunft beiträgt? Nominieren Sie ihn bis 30. Juni 2025 zum Zivildiener des Jahres!

Alle weiteren Infos zur Auszeichnung sowie das Nominierungsformular sind auf der Website der Zivildienstserviceagentur zu finden.

Zur Website der Zivildienstserviceagentur


Pokale vom Freiwilligenstaatspreis

Jetzt mitmachen und den Freiwilligenstaatspreis gewinnen!

Beim Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in Österreich werden in vier Kategorien – Innovation, Generationen, Inklusion und Katastrophenschutz & Notfallhilfe – jeweils drei Preise vergeben. Zusätzlich gibt es den Sonderpreis Freiwilligenkoordination, der an eine nominierte Organisation verliehen wird.

„Ehrenamt ist Teil unserer österreichischen DNA und hält unsere Gesellschaft zusammen. Wir würdigen mit dem Staatspreis für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement den Einsatz der Ehrenamtlichen, die Österreich mit ihren unzähligen unbezahlten Stunden am Land und in der Stadt so lebenswert machen“, so Bundesministerin Claudia Plakolm.

Einreichungen sind bis 2. September 2025 möglich!

Zur Website


Personen, die ihre Hände übereinander legen

Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement ist der neue Themenschwerpunkt am Jugendportal. Freiwilligentätigkeit ist eine große Bereicherung für die Gesellschaft und für die Menschen, die sich engagieren. Das Jugendportal gibt Informationen, was freiwilliges Engagement bedeutet und wie man selbst aktiv werden kann. Monatlich werden unterschiedliche Aspekte von freiwilligem Engagement näher betrachtet.

Zum Schwerpunkt am Jugendportal


Screenshot Cover Fokus Jugend 2025

Fokus Jugend 2025: Ein Überblick in Zahlen

Die Publikation „Fokus Jugend“ des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF) erscheint jährlich und bietet übersichtlich aufbereitete Daten zur Lebenssituation junger Menschen (0 bis unter 30 Jahre) in Österreich. Sie umfasst Themen wie Bevölkerung, Migration, Bildung, Mediennutzung, Arbeit und Gesundheit.

Die neueste Publikation ist frei auf der ÖIF-Website verfügbar.

Zum Fokus Jugend


Plakat Eurotours: Jugend in Europa - Generation Zuversicht?

„eurotours“ 2025

Das Projekt „eurotours“ des Bundeskanzleramts bietet jungen Medienschaffenden aus Österreich die einmalige Gelegenheit, mehrere Tage lang in einem anderen Land zu recherchieren und spannende journalistische Erfahrungen zu sammeln. Während den Sommer über reisen sie in jeweils einen Mitgliedstaat der EU (alle außer Österreich) oder einen der 6 Westbalkan-Staaten und recherchieren vor Ort zum Thema „Jugend in Europa – Generation Zuversicht?“.

Bewerbungen sind noch bis 9. Juni 2025 möglich.

Zu „eurotours 2025“


Logo Girls´Day im Bundesdienst

Girls´Day im Bundeskanzleramt

Unter dem Motto „Meine Karriere im World Wide Web – aber zuverlässlich!" veranstaltete die Sektion Familie und Jugend am Girls‘ Day in Kooperation mit „Saferinternet.at“ einen Workshop, der sich mit den Themen digitaler Fußabdruck, Selbstpräsentation und öffentlich einsehbare Internetaktivitäten beschäftigte. Bundesministerin Claudia Plakolm begrüßte die Teilnehmerinnen persönlich und wünschte ihnen einen spannenden Girls’ Day.

Die Expertin zeigte den Mädchen, wie das Internet als Hilfsmittel bei der Suche nach der passenden Ausbildungs- und Berufswahl genutzt werden kann und regte zur Diskussion über mögliche Folgen ihrer Online-Präsenz an. Dies trug dazu bei, ein besseres Verständnis für die eigene digitale Identität zu entwickeln und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.