Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Am 4. Dezember 2023 nahm Bundeskanzler Karl Nehammer gemeinsam mit Bundesminister Johannes Rauch und Staatssekretärin Claudia Plakolm (im Bild) am 1. Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement teil.

Österreichischer Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement: Jetzt anmelden!

Von Krisenbewältigung über Inklusion und Partizipation bis hin zu Jungem Engagement und Innovation: Ab sofort können sich Initiativen, Vereine und Freiwilligenorganisationen für die mit bis 5.000 Euro dotierten Auszeichnungen bewerben.

„Für die Hälfte aller Menschen in Österreich ist Ehrenamt Ehrensache. Egal, ob am Land oder in der Stadt, ob jung oder alt: Überall, wo sich die Österreicher und Österreicherinnen freiwillig engagieren, schauen Menschen aufeinander. Mit dem Staatspreis würdigen wir dieses unverzichtbare Engagement“, so Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.

Bis 2. September 2024 sind Einreichungen online unter www.freiwilligenstaatspreis.at möglich.

Zur Website


Am 25. April 2024 besuchte Staatssekretärin Claudia Plakolm (2.v.l.) einen Workshop im Rahmen des „Girls' Day 2024“.

„Jobtalks: Digitaler Fußabdruck“

Anlässlich des Girls’ Day am 25. April 2024 fand in der Medien-Jugend-Info des Bundeskanzleramtes ein Workshop mit Barbara Buchegger, der pädagogischen Leiterin von Saferinternet.at, statt.
Unter dem Motto „Das Internet für meine Karriere - aber sicher!“ lernten die Mädchen den Einstieg und die Vorbereitung auf den Job ihrer Wahl kennen. Anhand einer geführten Webtour wurden Punkte rund um das Thema „Wie finde ich den richtigen Beruf für mich?“ hinterfragt und untersucht. Dabei wurden interessante Jobbörsen, Kompetenztests und Informationsseiten entdeckt und vorgestellt.

Ziel des Workshops war es, den Mädchen das Internet als Werkzeug zur Jobsuche näher zu bringen. Anhand eines fiktiven Traumjobs wurden typische und untypische Berufsprofile behandelt, Bewerbungstipps vermittelt und auf geeignete Internetquellen hingewiesen.


Logo Österreichische Jugendstrategie

Österreichische Jugendstrategie: Umsetzungsbericht 2023

Am 8. Mai 2024 wurde der aktuelle Umsetzungsbericht zur Österreichischen Jugendstrategie veröffentlicht. Er gibt einen Überblick über die Grundstruktur der Österreichischen Jugendstrategie und stellt die erzielten Fortschritte dar. Darüber hinaus informiert der Bericht über die aktuelle Umsetzung der Jugendziele sowie die damit verbundenen Maßnahmen, über organisatorische Rahmenbedingungen und partizipative Aspekte der Strategie.

Insgesamt umfasst der Umsetzungsbericht 35 Jugendziele mit 143 aktiven Maßnahmen in allen vier Handlungsfeldern der Österreichischen Jugendstrategie.

Zum Umsetzungsbericht 2023


Staatssekretärin Plakolm eröffnet Europäische Jugendwoche im Europäischen Parlament

Europäische Jugendwoche: Demokratie im Fokus

Von 12. bis 19. April fand die Europäische Jugendwoche 2024 statt. 2 Monate vor den Wahlen zum Europäischen Parlament drehte sich alles um das Thema „Demokratie und aktive Teilhabe“. Unter dem Motto „Gib deiner Vision eine Stimme“ standen junge Menschen, ihre Anliegen und Themen im Mittelpunkt.
Der große Start-Event „Level up“ für über 1.000 Jugendliche wurde am 12. April im Europäischen Parlament von Staatssekretärin Claudia Plakolm mit eröffnet.
An den Aktivitäten der Jugendwoche beteiligten sich 39 Länder, es fanden 1984 Veranstaltungen mit über 1,7 Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Zum Rückblick


Logo "Unser Europa Unsere Wahl"

EU-Wahl 2024: Jugendthemen der Parteien

Am 9. Juni 2024 findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament für die Legislaturperiode 2024 bis 2029 statt.

Die Bundesjugendvertretung (BJV) erstellte einen Überblick, wie die Parteien zu den wichtigsten Jugendthemen stehen. Dieser „Jugendcheck“ bietet Informationen zu den Themen

  • Frieden & internationale Zusammenarbeit
  • Sozialer Zusammenhalt & Chancengerechtigkeit
  • Bewältigung der Klimakrise
  • Lernen & Arbeiten in Europa
  • Demokratie & Rechtsstaatlichkeit
  • Jugendbeteiligung in Europa

Zum Überblick


Grafik Wirkungsbox, Ebenen der Wirkungsbetrachtung; Darstellung der verschiedenen Ebenen der Wirkungsbox (inhaltlich, zeitlich, strukturell) inklusive Skalen, Items, Indikatoren

„Wirkungsbox Jugendarbeit“ in der Praxis

Am 28. Mai 2024 findet an der Wirtschaftsuniversität Wien die Veranstaltung „Wirkungsbox Jugendarbeit in der Praxis: Anwendungsmöglichkeiten und Nutzen für den Arbeitsalltag“ statt.
An diesem Nachmittag wird die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ vorgestellt – ein innovatives Online-Tool, das eine umfassende Sammlung an Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit bietet.


Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten zu diskutieren, praxisnahe Beispiele auszutauschen und mehr über Wirkungsmessung in der außerschulischen Jugendarbeit zu erfahren.

Zur Veranstaltung