Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Am 28. April 2022 fand die Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr der Jugend im Bundeskanzleramt statt. Im Bild Staatssekretärin Claudia Plakolm (r.).

Auftakt „Europäisches Jahr der Jugend“

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm lud Vertreterinnen und Vertreter der außerschulischen Jugendarbeit zum Auftakt des „Europäischen Jahres der Jugend“ ins Bundeskanzleramt am Ballhausplatz ein. „Ich freue mich auf viele spannende Einreichungen im Rahmen der Initiative 'EUer Jahr der Jugend', bei der bis zu 1.000 Euro Unterstützung pro Projekt beantragt werden können“, betonte die Staatssekretärin und motivierte zur Beteiligung an der niederschwelligen Initiative.

Zur Website


Logo besteht aus dem zweizeiligen Schriftzug Österreichischer Jugendpreis und einer davon links platzierten Sprechblase mit Jahreszahl 2022

Jugendpreis: Einreichungen ab sofort möglich

Im Fokus des 7. Österreichischen Jugendpreises stehen das besondere Engagement und Initiativen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie das „Europäische Jahr der Jugend“.
Einreichungen zu den Kategorien „Nationale Jugendarbeit“ sowie „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ sind bis 31. August 2022 möglich. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die Online-Einreichung finden Sie auf der Webseite Jugendarbeit in Österreich.

Zur Website


Logo Jugenddialog

Start der 9. Beteiligungsrunde

Unter dem Motto Zusammen für ein nachhaltiges und inklusives Europa“ startet die aktuelle Beteiligungsrunde des EU-Jugenddialogs. Junge Menschen bis 30 Jahre sind eingeladen ihre Ansichten unter anderem in einer Online-Befragung einzubringen. Noch bis Mitte August kann die Befragung ausgefüllt werden.

Zur Online-Befragung


Logo Gesund aus der Krise

„Gesund aus der Krise“: Neue Serviceline

Psychische Belastungen haben vor allem bei jungen Menschen seit Beginn der Covid-19-Pandemie zugenommen. Ziel des Förderprojektes des Bundes „Gesund aus der Krise“ ist, die psychosoziale Versorgung niederschwellig und ohne lange Wartezeiten anzubieten. Dazu wurde die Serviceline 0800 800 122 als zentrale Anlaufstelle eingerichtet, die an geeignete Beratungs- und Behandlungsstellen weiter verweist. Damit sollen betroffene Kinder und Jugendliche bis inklusive 21 Jahre gestärkt werden. Anmeldungen erfolgen telefonisch oder über ein Online-Formular auf der Website Gesund aus der Krise gesundausderkrise.at.

Zur Website


Spielszene mit Sprechblase "Manchmal ist es nicht schlimm, auch "Nein" zu sagen."

Digitale Spiele als Therapie

„Chicory – A Colourful Tale“, „Life is Strange – True Colors“ und „Psychonauts 2“ sind spielerisch völlig unterschiedlich, aber es verbindet sie ein gemeinsames Thema: Psychische Probleme und persönliche Krisen und der Umgang damit.
Jedes der drei Spiele hat seinen ganz eigenen spielerischen Zugang und schafft auf seine Art eine positive, unterstützende und teilweise auch humorvolle Auseinandersetzung mit schwierigen Themen.

Alle drei Spiele wurden von der der „BuPP – Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen“ empfohlen. Die BuPP ist eine Einrichtung der Sektion Familie und Jugend im BKA.

Zum ausführlichen Artikel in: Medienimpulse, Bd 60 Nr. 1 (2022): Medien in der Jugendarbeit


Am 28. April 2022 fand der Girls´Day statt. Im Bild Staatssekretärin Claudia Plakolm mit einer Schulklasse

Rückblick Girls' Day

Die eingeladenen Mädchen erhielten am Girls‘ Day die Gelegenheit, sich ein Bild von ihren „Traumberufen“ zu machen und unter professioneller Anleitung von Barbara Buchegger, saferinternet.at, mit der Realität zu vergleichen.

Zu Wunschberufen der Mädchen wie z.B. Ärztin, Bankkauffrau, Krankenpflegerin, Innenarchitektin, Flugbegleiterin, Pilotin, Spieledesignerin und Physiotherapeutin wurde online zu Qualifikationen, Ausbildung, Laufbahn und Einkommen recherchiert. Dabei wurde auch über den Einfluss der digitalen Identität auf den beruflichen Kontext aufgeklärt.