Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Claudia Plakolm, Bundesministerin ohne Portefeuille

Neue Bundesministerin für Europa, Integration und Familie

Claudia Plakolm ist designierte Bundesministerin für Europa, Integration und Familie im Bundeskanzleramt und bleibt weiterhin für den Bereich Jugend und Zivildienst zuständig.

„Europa, Integration und Familie – das sind drei Bereiche, die gerade für junge Leute extrem wichtig sind und wo sie einen großen Beitrag leisten. Sie sind stolze Österreicher in einem starken Europa, tragen in vielen Vereinen zur Integration bei und sorgen auch dafür, dass es nachkommende Generationen gibt. Als Bundesministerin werde ich daran arbeiten, dass es dafür auch in Zukunft die besten Voraussetzungen gibt.“

Zur Website des BKA


Logo aufZAQ - zertifizierte Ausbildungsqualität in der Kinder- und Jugendarbeit

Umfrage zu „aufZAQ basic“

Das bisherige aufZAQ-Angebot wird um eine neue Zertifizierungsmöglichkeit für Kurzprogramme und kürzere Bildungsangebote erweitert. Mit „aufZAQ basic“ soll die Sichtbarkeit, Anerkennung und Qualitätssicherung der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit gestärkt werden.

Um eine qualitativ hochwertige und bedarfsorientierte „aufZAQ basic - Zertifizierung“ zu entwickeln, sind die Einrichtungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit eingeladen, sich bis Ende März 2025 an einer Bedarfserhebung zu beteiligen.

Zur Bedarfserhebung


Infografik zur Studie „Sexuelle Belästigung online“, die die wichtigsten Ergebnisse grafisch darstellt.

Sexuelle Belästigung online: neue Jugendstudie

Die EU-Initiative Saferinternet.at hat anlässlich des Safer Internet Day am 11. Februar eine neue Studie zum Thema „Sexuelle Belästigung online“ präsentiert.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sexuelle Belästigung im Internet für viele Kinder und Jugendliche in Österreich trauriger Alltag ist: Beinahe 40 Prozent der 11- bis 17-Jährigen sind damit konfrontiert, zehn Prozent sogar oft oder sehr oft. Diese beunruhigende Entwicklung zeigt die Notwendigkeit verstärkter Präventionsmaßnahmen auf – zumal knapp ein Drittel der Befragten solche Erfahrungen als normal beurteilt und das Thema mit viel Unsicherheit und Resignation verbunden ist.

Weitere Infos zur Studie


Mädchen, das in ihr Smartphone schaut

Safer-Internet-Fachstelle digitaler Kinderschutz

Die Safer-Internet-Fachstelle unterstützt Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, an der Schnittstelle von Digitalisierung und Kinderschutz. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention von sexueller Gewalt im Internet. Dazu bietet die Fachstelle folgende kostenlose Angebote an:

  • Fortbildungen und Rufseminare zu Themen wie Sexting, Cybergrooming etc.
  • Fallbesprechungen zum Thema Digitaler Kinderschutz
  • Fachinformationen und Materialien
  • Unterstützung bei der Berücksichtigung der digitalen Lebenswelt in Kinderschutzkonzepten
  • Präventionsworkshops für Kinder und Jugendliche
Zur Safer-Internet-Fachstelle digitaler Kinderschutz


BeSt-Messe Wien Zivildienstserviceagentur

BeSt-Messe Wien 2025: Zivildienst im Fokus

Österreichs größte Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung (BeSt) öffnete heuer zum 40. Mal ihre Türen in Wien.

Rund 340 Aussteller präsentierten vom 6. bis 9. März eine Fülle an Angeboten zur Aus- und Weiterbildung sowie zur beruflichen Neuorientierung und standen für persönliche Beratung für 55.000 Besucherinnen und Besucher zur Verfügung.
Unter den Ausstellern vertreten war auch die Zivildienstserviceagentur, die für den Zivildienst zuständige Dienststelle des Bundeskanzleramtes. Zivildienstinteressierte konnten sich bei dieser über Wissenswertes rund um den Zivildienst und über seine zahlreichen Einsatzgebiete informieren.

Zum Zivildienst