Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm  vor dem Heldentor

Jugend reagiert auf Krieg in der Ukraine

Anlässlich der erschütternden Ereignisse in der Ukraine zeigen sich die Bundesjugendvertretung (BJV) und eine Vielzahl von Kinder- und Jugendorganisationen mit der Ukraine solidarisch. In einem Statement bekennen sie sich zu den Grundwerten des Friedens, der Demokratie, der Menschenrechte und des Rechtsstaats.

Auch Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm verurteilt die Aggression Russlands gegen die Ukraine zutiefst. „Wir Jungen werden nicht schweigen, bis Freiheit und Sicherheit in Europa wiederhergestellt sind!“

Zur Unterstützung wie mit Kindern und Jugendlichen das Thema "Krieg" aufgegriffen werden kann, erstellte das bundesweite Netzwerk Offene Jugendarbeit eine Linksammlung zu weiterführenden Hilfestellungen und Unterlagen.

Auch die Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) informiert über die aktuelle Situation in der Ukraine, da vor allem im Rahmen der EU-Programme Erasmus+ und Europäisches Solidaritätskorps Kooperationen bestehen.


Europäische Kommission

Europäisches Jahr der Jugend

Informationen zum Europäischen Jahr der Jugend sind ab sofort auf der Website des Bundeskanzleramts unter dem Kurzlink www.bundeskanzleramt.gv.at/eyy2022 zu finden.

Mit dem Europäischen Jahr der Jugend sollen insbesondere neue Chancen im digitalen und ökologischen Bereich aufgezeigt sowie die Partizipation und das Engagement junger Menschen gefördert werden.

Hashtags: #EYY2022 und #EuropeanYearofYouth.

Zur Website


Logo Jugenddialog

3. Österreichische Jugendkonferenz

Die 3. Österreichische Jugendkonferenz findet von 8.-10. Juni 2022 im Burgenland statt.
Dabei gibt es wieder für junge Menschen die Möglichkeit, sich auszutauschen und in direkten Dialog mit den für Jugend zuständigen Politikerinnen und Politikern zu treten.
Der Fokus der diesjährigen Konferenz liegt auf den European Youth Goals:
#3 Inklusive Gesellschaften und
#10 Ein nachhaltiges, grünes Europa

Bis zum 15. April 2022 können sich junge Menschen aus ganz Österreich zwischen 16 und 30 Jahren zur Österreichischen Jugendkonferenz bei der Koordinierungsstelle Jugenddialog anmelden.

Zur Anmeldung


Projektlogo "Legal statt egal"

Erklärvideos zu Medien & Recht

Unter dem Titel „Legal statt egal“ hat der Verein Legal Literacy Project mit Unterstützung des Bundeskanzleramts bislang 12 kurze, jugendgerechte Videos zu verschiedenen medienrechtlichen Themen produziert. Diese Videos eignen sich gut als Gesprächsanregung und zur Weitergabe an Jugendliche über diverse Social-Media-Kanäle. Sie wurden unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Im Legal Literacy Project haben sich Studierende der Rechtswissenschaften von derzeit 5 Fakultäten zusammengeschlossen, um rechtliches Grundwissen in der Gesellschaft – und besonders bei Jugendlichen – zu fördern.

Zu den Videos auf Youtube


Titelblatt Handbuch Offene Jugendarbeit in Österreich

Handbuch Offene Jugendarbeit

Die Publikation des bundesweiten Netzwerks Offene Jugendarbeit (bOJA) "Offene Jugendarbeit in Österreich - ein Handbuch" beschreibt das Handlungsfeld der Offenen Jugendarbeit als Teil der Sozialen Arbeit in Österreich. Neben Theorien, Methoden, Prinzipien und ethischen Standards, werden auch strukturelle Rahmenbedingungen, Abläufe und zentrale Aspekte der praktischen Qualitätsentwicklung in den Einrich­tungen der offenen Jugendarbeit erläutert.
Nun ist das Handbuch nicht mehr nur im Handel, sondern auch kostenlos zum Download auf der Website von bOJA verfügbar.

Zur Website


Titelblatt 6. Familienbericht

Familienpolitische Gesprächsreihe „Digitale Bildung – Familien und Medien“

Das Bundeskanzleramt lädt herzlich zum 2. Familienpolitischen Gespräch „Digitale Bildung – Familien und Medien“ ein.

Univ. Prof. Mag. Dr. Ulrike Zartler sowie Dr. Sabine Buchebner-Ferstl bringen bei der Veranstaltung Impulse für die Diskussion ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 17. März 2022 von 16:00 bis 17:30 Uhr online via MS Teams statt.
Die Anmeldung erfolgt unter familienpolitik@bka.gv.at . Anmeldeschluss ist der 15. März 2022.
Der Link zur Teilnahme wird am Vortag der Veranstaltung zugesendet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung