Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Gruppenfoto 3. Österreichische Jugendkonferenz

3. Österreichische Jugendkonferenz

Unter dem Motto Zusammen für ein nachhaltiges und inklusives Europa“ fand die 3. Österreichische Jugendkonferenz von 8. bis 10. Juni 2022 in Parndorf statt.

Neben einer intensiven Auseinandersetzung mit den European Youth Goals #3 (Inklusive Gesellschaften) und #10 (Ein nachhaltiges, grünes Europa) konnten sich die jugendlichen Teilnehmenden auch mit den Jugendlandesrätinnen und -landesräten sowie mit der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm austauschen.
Jugendpolitik kann nur im Dialog mit jungen Menschen entstehen“, so Plakom. Nun gilt es diese Sichtweisen auch auf unterschiedlichen Ebenen aufzugreifen, ernst zu nehmen und uns gemeinsam für ein inklusives, nachhaltiges Europa stark zu machen", unterstreicht Plakolm.

Mehr Infos zur 3. Österreichischen Jugendkonferenz


Gruppenfoto Preisverleihung 69. Bundesjugendredewettbewerb

Jungen Talenten eine Bühne bieten

Staatssekretärin für Jugend Claudia Plakolm zeichnete Mitte Juni die besten Beiträge und Talks des 69. Bundes-Jugendredewettbewerbs in Wien aus.
„Die Qualität der Redebeiträge zeigt, dass junge Menschen sich mit unterschiedlichen Themenbereichen auseinandersetzen und das mit Herzblut. Um gestalten zu können braucht es auch den Mut, sich zu äußern. Diesen Mut zeigen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt Plakolm.

Der Bundesjugendredewettbewerb wurde in Wien vom 13. Juni bis 15. Juni im Dschungel Wien, Theaterhaus für junges Publikum abgehalten. Durch den Bewerb führte die ORF-Moderatorin Fanny Stapf. Die Austragung erfolgte in drei Kategorien: Klassische Rede, Spontanrede sowie Sprachrohr (Gruppendarbietung, freie Präsentationsform, wie z.B. Theater, Kabarett oder Poetry Slam).

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern


Logo besteht aus dem zweizeiligen Schriftzug Österreichischer Jugendpreis und einer davon links platzierten Sprechblase mit Jahreszahl 2022

Jugendpreis: Einreichungen möglich

Im Fokus des 7. Österreichischen Jugendpreises stehen das besondere Engagement und Initiativen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie das „Europäische Jahr der Jugend“.
Einreichungen zu den Kategorien „Nationale Jugendarbeit“ sowie „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“ sind bis 31. August 2022 möglich. Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und die Online-Einreichung finden Sie auf der Webseite Jugendarbeit in Österreich.

Zur Website


Europäische Kommission

EUer Jahr der Jugend: Finanzielle Unterstützung

Aktivitäten zum Europäischen Jahr der Jugend aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Inklusion, digitaler Wandel, Partizipation und zur Umsetzung der European Youth Goals werden mit Zuschüssen zwischen 100 Euro und 1.000 Euro unterstützt.
Einreichen können

  • junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren
  • Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit
  • Jugendinfos
  • Vereine und Organisationen, die mit und für junge Menschen arbeiten
  • Schulen, sofern die Projekte außerschulisch stattfinden

Mehr Details


Logo EU-Strategie für den Donauraum

Mitgestalten bei der EU-Strategie für den Donauraum

Die EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) sucht interessierte Jugendliche, die sich aktiv an der Umsetzung der Donauraumstrategie beteiligen und ihren Ideen auf politischer Ebene Gehör verschaffen wollen.
Bis zum 15. August 2022 sind Jugendliche zwischen 18 und 29 Jahren aus allen Donauraumstaaten eingeladen, sich für den Danube Youth Council zu bewerben. Per Zufallsprinzip werden unter allen qualifizierten Bewerbungen zwei Mitglieder pro Land ausgewählt.

Mehr Informationen zum Danube Youth Council und der Bewerbung