Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Gruppenfoto Österreichische Jugendkonferenz

Österreichische Jugendkonferenz 2026: Mach mit!

Von 10. bis 12. Juni 2026 findet die Österreichische Jugendkonferenz in St. Pölten statt. Dieses Jahr diskutieren rund 60 junge Menschen mit Expertinnen und Experten und den für Jugend zuständigen Politikerinnen und Politikern über die Rolle von Social Media, digitaler Teilhabe und der EU im Alltag.

Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren aus Österreich und Südtirol können sich ab sofort für eine Teilnahme anmelden und so Jugendpolitik aktiv mitgestalten!

Weitere Informationen zur Österreichischen Jugendkonferenz


Logo der Europäischen Jugendwoche 2026 von 24. April bis 1. Mai

Europäische Jugendwoche 2026: Engagement sichtbar machen

Von 24. April bis 1. Mai 2026 rückt europaweit das Engagement junger Menschen in den Fokus. Die Europäische Jugendwoche macht europaweit Jugendengagement, Beteiligung und aktive Bürgerschaft sichtbar – auch in Österreich. Unter dem Motto „Solidarität und Fairness“ sind Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen und Initiativen eingeladen, ihre Aktivitäten sichtbar zu machen und Teil einer europäischen Aktionswoche zu werden.

Zur Landkarte der Europäischen Jugendwoche


Infografik der Ergebnisse des Jugend-Internet-Monitors 2026

Der Jugend-Internet-Monitor 2026 ist da

Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke stehen bei jungen Nutzerinnen und Nutzer in Österreich gerade hoch im Kurs? Welche Netzwerke werden am liebsten von Mädchen genutzt? Welche haben bei Jungs die Nase vorne? Der klare Trend: (teils starke) Verluste für alle Plattformen.

Zum Jugend-Internet-Monitor 2026


Logo Safer-Internet-Day 2026

Safer-Internet-Day 2026

Der Safer-Internet-Day 2026 fand am 10. Februar bereits zum 23. Mal statt. Unter dem Motto „Together for a better internet“ waren Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen weltweit dazu aufgerufen, sich mit Projekten und Aktionen für ein besseres und sicheres Miteinander im digitalen Raum einzusetzen. Im Mittelpunkt des Safer-Internet-Days steht die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim sicheren Umgang mit digitalen Medien.

Zum Rückblick


Person mit einem Clipboard

Kostenlose Strafregisterbescheinigungen für Freiwillige

Seit 1. Jänner 2026 gilt österreichweit ein neues, einheitliches Verfahren für den kostenlosen Strafregisterauszug im freiwilligen Engagement. Dafür braucht es ein standardisiertes Bestätigungsformular, mit dem die Behörde prüft, ob die Organisation anerkannt ist. Nur dieses Formular ermöglicht die Gebührenbefreiung. Ist es korrekt ausgefüllt, wird der Strafregisterauszug kostenlos ausgestellt.

Die Service- und Kompetenzstelle für freiwilliges Engagement in Österreich stellt alle weiteren Informationen sowie das benötigte Formular online zur Verfügung.

Zur Service- und Kompetenzstelle für freiwilliges Engagement


Logo „Unser Europa - Staatspreis 2026“ mit Aufruf zum Einreichen

Europa-Staatspreis 2026: Noch bis 20. März einreichen!

Der Europa-Staatspreis wird heuer bereits zum 10. Mal verliehen. Auch dieses Jahr wird er jene Personen und Organisationen vor den Vorhang holen, die den europäischen Gedanken stärken und zum Zusammenhalt in der EU beitragen. Der mit insgesamt 15.000 Euro dotierte Europa-Staatspreis wird heuer in den Kategorien „Europa erklären“, „Europa verändern“, sowie „Europa gestalten“ vergeben.

Die Einreichfrist für Projekte läuft noch bis zum 20. März 2026.

Weitere Informationen zum Europa-Staatspreis 2026