Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Logo BKA

Erhöhung Bundes-Jugendförderung 2024

Im Jahr 2024 wurden die Fördermittel für Bundes-Jugendorganisationen um ca. 9,7 % erhöht. Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm zeigt sich darüber erfreut: Vereine und Organisationen sind ein Anker, der jungen Menschen Halt und Orientierung gibt. Gerade in Zeiten, in denen rund um uns die Welt rauer wird, bekennen wir uns zu einer starken Jugendarbeit in Österreich und erhöhen die Mittel für Jugendvereine und -organisationen.

Zur Website


Cover 8. Bericht zur Lage der Jugend in Österreich

8. Bericht zur Lage der Jugend in Österreich

Im Dezember 2023 wurde der 8. Bericht zur Lage der Jugend in Österreich dem Ministerrat vorgelegt und veröffentlicht.

Der Bericht untergliedert sich in zwei Module: Das Modul „Jugend in Zahlen“ wurde von der Statistik Austria erstellt und gibt einen statistischen Überblick zu verschiedenen Themen wie Demografie, Bildung und Beschäftigung.

Im Modul „Lebenswelten und Werte junger Menschen“ wurden zentrale Aussagen zu den Themen „Lebensorientierung und Werte“, „Auswirkungen der Coronapandemie“ sowie „Jugend und Europa“ herausgearbeitet.

Zum 8. Jugendbericht


Am 11. Jänner 2024 gab Staatssekretärin Claudia Plakolm (im Bild) gemeinsam mit Bundesministerin Klaudia Tanner eine Pressekonferenz zu der aktuellen Bilanz von Zivildienst und Grundwehrdienst.

Bilanz 2023 zu Grundwehrdienst und Zivildienst

Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner präsentierten die Bilanz 2023 zu Grundwehr- und Zivildienst.
Seit 1. Jänner 2024 ist das Grundentgelt für Grundwehrdiener und Zivildiener erneut gestiegen. Zusätzlich zu Verpflegungsgeld und Wohnkostenbeihilfe erhalten die jungen Männer das KlimaTicket für die Dauer ihres Staatsdienstes kostenlos.
„Der Zivildienst ist und bleibt der Headhunter im Sozialbereich. Bis zu 70 Prozent der Zivildiener bleiben den Einrichtungen nach ihrem Staatsdienst als Haupt- oder Ehrenamtliche erhalten“, so Plakolm.

Weitere Informationen


Logo Safer Internet Day 2024

Safer Internet Aktionsmonat Februar

Der Safer Internet Day - der jährliche Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet - geht weiter und wird mit dem Safer Internet-Aktionsmonat auf den gesamten Februar ausgeweitet.
Im Aktionsmonat sind vor allem Schulen und Jugendorganisationen unter dem Motto „Together for a better internet“ eingeladen, sich mit dem Thema sichere Internet- und Handynutzung auseinanderzusetzen und eigene spannende Projekte umzusetzen.

Zur Safer Internet Website


Logo Österreichische Jugendstrategie

Umsetzungsbericht Österreichische Jugendstrategie

Am 20. Dezember 2023 wurde der Umsetzungsbericht 2022 über die Österreichische Jugendstrategie im Ministerrat beschlossen. Er informiert über die Umsetzung der Österreichischen Jugendziele und der dazugehörigen Maßnahmen sowie über Strukturen und die partizipativen Elemente der Österreichischen Jugendstrategie.

Zum Umsetzungsbericht


Logo Jugendredewettbewerb

Jugendredewettbewerb

Der Jugendredewettbewerb bietet auch im Jahr 2024 jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Meinungen, Ideen und Gedanken zu unterschiedlichsten Themen frei und respektvoll zu äußern und einer Jury vorzutragen. Dabei stehen drei Kategorien – Klassische Rede, Spontanrede und Sprachrohr – zur Auswahl.

In allen Bundesländern finden Landesbewerbe statt, die in entsprechenden Vorrunden und Juryauswahlverfahren Landessiegerinnen und Landessieger nominieren. Diese vertreten ihr Bundesland beim Bundesfinale von 27. bis 29. Mai 2024 in Wien.

Weitere Informationen zu den Terminen und Landesbewerben sind am Österreichischen Jugendportal zu finden.

Zum Jugendportal


Illustration Faktencheck KI mit weiblicher Person vor Notebook sitzend, Schriftzug "Faktencheck KI" am oberen Bildrand

Faktencheck Künstliche Intelligenz

Der neue Schwerpunkt Faktencheck Künstliche Intelligenz am Österreichischen Jugendportal informiert junge Menschen und Interessierte über Grundlagen, Einsatzgebiete und Tools zur Anwendung. Der Faktencheck bietet aber auch Informationen und Tipps zum Umgang mit KI und greift Fragen zur kritischen Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz auf. Darüber hinaus bietet das Jugendportal Hilfestellungen zum Erkennen von Inhalten, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz generiert wurden.

Zum Faktencheck KI am Jugendportal