Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Grafik Zuweisungen nach Bundesland 2022

Zivildienst hoch im Kurs - Zahl der Zivildiener erneut gestiegen

Die Zahl der Zivildiener ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Bundesweit konnten 14.370 Zuweisungen verzeichnet werden – das entspricht einem Plus von 1,5 % im Vergleich zu 2021. An der Spitze der Zuweisungsstatistik liegt Wien mit 3.283 Zuweisungen, gefolgt von Oberösterreich mit 2.815 Zuweisungen. Das beliebteste Einsatzgebiet ist das Rettungswesen mit 40 % aller Zuweisungen.
„Der Zivildienst ist für viele Burschen der erste Berührungspunkt mit Sozialberufen und damit der ‚Headhunter‘ für diesen Bereich“, zeigt sich Staatssekretärin Claudia Plakolm erfreut.
Mit 1. Jänner 2023 wurde auch die Grundvergütung für Grundwehr- und Zivildiener um 170 Euro auf rund 536 Euro erhöht.

Zur Statistik


Logo Safer Internet Day 2023

Safer Internet Day 2023

Am 7. Februar 2023 feiert der internationale Safer Internet Day (SID) sein 20-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto "Together for a better internet" dreht sich alles um das sichere und verantwortungsvolle Aufwachsen mit digitalen Medien. In Österreich steht der gesamte Monat Februar im Zeichen des SID. Dabei sind alle Jugendorganisationen und Schulen dazu eingeladen, im Laufe des Februars eigene Projekte durchzuführen und vorzustellen.

Mehr Infos zum Safer Internet Day
Mehr Infos zum Safer Internet Aktionsmonat


Logo Jugenddialog

Jugenddialog: Konsultationsergebnisse aus Österreich

Die aktuelle Beteiligungsrunde des Jugenddialogs zu den Schwerpunkten "nachhaltiges und inklusives Europa" dauert noch ein halbes Jahr. In diesem Zeitraum – der Implementierungsphase – wird ein Fokus darauf gelegt, wie die Ergebnisse aus der Konsultationsphase aufgegriffen, weiterentwickelt und umgesetzt werden können.
In der Konsultationsphase erarbeiteten junge Menschen, wie sie sich ein nachhaltiges und inklusives Europa vorstellen.
Dabei konnten rund 1.800 junge Menschen ihre Meinung und Ideen durch ihr Mitwirken an der Online-Konsultation, Workshops und der Österreichischen Jugendkonferenz einbringen.
Die Ergebnisse der Konsultationsphase aus Österreich sind auf der Website des Jugenddialogs abrufbar.

Zu den Ergebnissen


Logo Gesund aus der Krise

Sensibilisierungsworkshops für außerschulische Jugendarbeit

Auch 2023 gibt es Sensibilisierungsworkshops für in der Jugendarbeit Tätige im Rahmen des Projekts "Gesund aus der Krise". Die Workshops vermitteln niederschwellig psychologisches Grundlagenwissen und sensibilisieren für das Thema "psychische Gesundheit". Entsprechend dem Erfahrungshintergrund werden die Workshops in zwei Modulen angeboten.
Weiterführende Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung sind auf der Projektwebsite abrufbar.

Zu den Sensibilisierungsworkshops


Logo Jugendredewettbewerb

Jugendredewettbewerb 2023

Der Jugendredewettbewerb findet 2023 zum bereits 70. Mal statt. Er bietet jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu den unterschiedlichsten Themen frei und respektvoll zu äußern und einer Jury vorzutragen. Dabei stehen drei Kategorien zur Auswahl: Klassische Rede, Sprachrohr und Spontanrede.
In allen Bundesländern finden Landesbewerbe statt, die in entsprechenden Vorrunden und Juryauswahlverfahren Landessiegerinnen und Landessieger nominieren. Die Siegerinnen und Sieger vertreten ihr Bundesland beim Bundesfinale von 4. Juni bis 7. Juni 2023 in Innsbruck.

Weitere Informationen zu den Terminen und Landesbewerben sind am Jugendportal zu finden.

Zum Jugendportal


Pressekonferenz zum Buddy-Programm für ukrainische junge Vertriebene

Buddies gesucht

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet ein österreichweites Buddy-Programm für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine vertrieben wurden. Es vernetzt junge Menschen aus der Ukraine mit engagierten Menschen und ehrenamtlichen Vereinen und Organisationen.
Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm ruft zum Mitmachen beim Buddy-Programm auf: "Alle Interessierten ab 16 Jahren können als Buddies am Programm teilnehmen und so junge Menschen beim Ankommen in Österreich unterstützen."

Zum Buddy-Programm