Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Screenshot Cover

Empfehlungen für die außerschulische Jugendarbeit

Das Bundeskanzleramt aktualisiert regelmäßig die Empfehlungen für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit auf Basis der COVID-19 Verordnungen und stellt darin eine Mustervorlage für die Erarbeitung eines COVID-19-Präventionskonzepts zur Verfügung. Staatssekretärin Claudia Plakolm freut sich über die aktuellen Lockerungen für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit: "Die jüngsten Öffnungsschritte ermöglichen qualitativ hochwertige Angebote der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in einem sicheren Rahmen. Nun können auch wieder mehrtägige Angebote in Anspruch genommen werden!", so Plakolm.

Zu den Empfehlungen


Auf dem Bildschirm eines Smartphone ist in schwarz-weiß ein offenbar trauriger Mensch zu sehen, der am Boden kauert. Rechts und links des Smartphones geht der Hintergrund in  Farbe weiter.

Neue Studie zu Cybermobbing

Am 7. Februar stellten Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, Saferinternet.at-Projektleiter Bernhard Jungwirth und Barbara Buchegger und ISPA-Präsident Harald Kapper, die Ergebnisse der neuen Studie „Cyber-Mobbing: Eine Herausforderung in Zeiten der Pandemie“ vor. Frau Staatssekretärin Plakolm betonte dabei insbesondere die Wichtigkeit des „A-H-A-Prinzips“: Aufklären – Hinschauen – Anbieten von Hilfe. Zur Thematik gibt es zudem neues Unterrichtsmaterial von Saferinternet.at. Anlass der Präsentation war auch die Ankündigung des „Safer Internet Day“ am 8. Februar sowie des Aktionsmonats Februar, der heuer unter dem Motto: „Together for a better internet!“ steht.

Zu den Ergebnissen der Studie
Zum Unterrichtsmaterial „Aktiv gegen Cyber-Mobbing!“


Logo Safer Internet Day

Safer Internet Aktionsmonat

Auch heuer wieder steht nicht nur der 8.2. als Safer Internet Day, sondern der ganze Februar im Zeichen der sicheren Nutzung des Internets. Schulklassen und Jugendorganisationen sind eingeladen, beim Aktionsmonat Februar mitzumachen und eigene Projekte zum Thema sichere Internetnutzung umzusetzen.

Mehr Infos bei Saferinternet.at


Logo Europäisches Jahr der Jugend

Europäisches Jahr der Jugend

Am 15. September 2021 erklärte die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen in ihrer Rede zur Lage der Union das Jahr 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend.
Diese Initiative soll die Interessen und Probleme von jungen Menschen in der Europäischen Union in den Fokus rücken, da diese Bevölkerungsgruppe unter den schwerwiegenden Einschränkungen und den dadurch entstandenen Folgen der Covid-19 Pandemie stark gelitten hat.

Zur Website


Logo Jugenddialog

EU-Jugenddialog: Start der neuen Beteiligungsrunde

Mit Jahresbeginn startete der Jugenddialog unter dem Titel "Zusammen für ein nachhaltiges und inklusives Europa" in die nächste Beteiligungsrunde. In den kommenden 18 Monaten werden die European Youth Goals #3 "Inklusive Gesellschaften" und #10 "Ein nachhaltiges, grünes Europa" im Schwerpunkt der Aktivitäten stehen. Auch in der aktuellen 9. Beteiligungsrunde sind vielzählige Aktivitäten zur Einbindung von jungen Menschen geplant. So wird es neben einer EU-weiten Befragung auch wieder viele lokale Dialoge geben.

Zur Website des Jugenddialogs in Österreich


Illustration von beispielhaften Aussagen auf die Frage "vor welchen Herausforderungen stehst du derzeit?", Umfrage Jugendportal März 2021 nicht repräsentativ

Meine Skills - meine Zukunft

Am Österreichischen Jugendportal wird der Schwerpunkt "Meine Skills - meine Zukunft" auch 2022 weitergeführt. Das ganze Jahr hindurch werden Möglichkeiten vorgestellt, wie junge Menschen ihre Fähigkeiten kennenlernen und einsetzen können. Das aktuelle Monatsthema behandelt Fragen rund um Nebenjob und Praktikum.

Zum Monatsthema