Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Gruppenfoto Preisträgerinnen und Preisträger Jugendpreises mit Staatssekretärin Plakolm

Verleihung Österreichischer Jugendpreis 2022

Der Österreichische Jugendpreis unterstreicht die Bedeutung des gemeinnützigen Engagements junger Menschen und bietet eine gute Möglichkeit Danke zu sagen. "Ich bin sehr stolz, dass wir in Österreich ein so großartig funktionierendes Netz an Ehrenamt und Jugendorganisationen haben", ist Jugendstaatssekretärin Plakolm von den vielen Projekten begeistert. Aus insgesamt 161 Projekten hat eine Jury 23 Anerkennungspreise ausgewählt.

Zum Rückblick


Titel der Fachtagung Future and Reality of Gaming (FROG)

Das war die FROG 2022

Vom 25. bis 27. November 2022 fand die BKA-Fachtagung „Future and Reality of Gaming – FROG“ als Hybrid-Konferenz in Krems statt. Es waren insgesamt 251 Teilnehmende aus 27 Ländern dabei, die 126 Organisationen und Universitäten vertraten. Die Vortragenden kamen unter anderem aus Kanada, Tschechien, Finnland, Iran, Israel, Mexico, und den USA.

Auf der Website der FROG können die Abstracts der Talks nachgelesen werden. Zudem plant das Zentrum für Angewandte Spieleforschung der Donau Universität Krems auch heuer wieder, die Aufzeichnungen der Talks auf Youtube ( Kanal @appliedgames) bereitzustellen.


Auszeichnung der Zivildiener des Jahres 2022 durch Staatssekretärin Claudia Plakolm in Wien

Auszeichnung der Zivildiener des Jahres 2022

Staatssekretärin Claudia Plakolm zeichnete am 21. November 2022 in den Wiener Sofiensälen die „Zivildiener des Jahres“ für ihren herausragenden und bedeutsamen Einsatz während des Zivildienstes aus.
„Vielen ist gar nicht bewusst, was unsere Zivis leisten. Deshalb wollen wir auch jenen eine besondere Wertschätzung ausdrücken, die sich über das Maß ins Zeug legen“, so Plakolm.
Aus den 160 Nominierungen konnten 10 Landessieger die Expertenjury überzeugen. Als Bundessieger ging der Vorarlberger Marcel Simma hervor. Ausgezeichnet wurden die Preisträger jeweils mit einer Urkunde, Trophäe und einer Wiener Philharmoniker Münze in Gold.

Mehr Informationen zu den Siegern


Gruppenfoto Auszeichnung gesundheitskompetente Jugendarbeit am 23. November 2022

Auszeichnung gesundheitskompetente Jugendarbeit

Insgesamt 13 Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit wurden von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm und Gesundheitsminister Johannes Rauch zu gesundheitskompetenten Organisationen der Offenen Jugendarbeit ausgezeichnet. "Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Gesundheit unserer Umwelt zu übernehmen ist ganz entscheidend. Gesundheit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit – das geht uns alle an. Darum ist es so wichtig, dieses Bewusstsein schon von jungem Alter an zu schaffen und zu stärken", so Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm anlässlich der Verleihung.

Die ausgezeichneten Einrichtungen sind auch Mitglieder in der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz, die die Etablierung von Gesundheitskompetenz österreichweit unterstützt.

Zur Auszeichnung


Europäische Kommission

Jahr der Jugend 2022 – Rückblick und Ausblick

Am 5. Dezember 2022 fand in Brüssel ein Stakeholder-Treffen im Rahmen des Jahres der Jugend statt, welches die Möglichkeit gab, Rückschau auf das Themenjahr zu geben. Europaweit wurden fast 8.500 Aktivitäten auf dem Europäischen Jugendportal registriert, mehr als 127 Millionen Euro für das Themenjahr aus 25 verschiedenen EU-Förderprogrammen mobilisiert. Jugendpolitik hat gemäß EU-Kommission auf EU-Ebene an Sichtbarkeit gewonnen und dazu geführt, dass junge Menschen stärker in die Entscheidungsfindung einbezogen wurden.
Besondere Erwähnung fanden die "Policy Dialogues" - 18 Dialoge mit EU-Kommissaren, die 2023 fortgeführt werden sollen, sowie das LevelUp!-Festival am 28. und 29. Oktober mit 1.300 Jugendlichen im Europäischen Parlament.

Aus österreichischer Sicht wurde neben den über 350 Aktivitäten und Veranstaltungen im Rahmen des Jahres der Jugend für Projekte 180 Mikrofinanzierungen mit bis zu 1.000 Euro bereitgestellt.

Website "Europäisches Jahr der Jugend"


Baum mit roter Kugel

Frohe Festtage

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!