Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Portraitfoto Claudia Plakolm, Staatssekretärin

Staatssekretärin für Jugend im Bundeskanzleramt

Claudia Plakolm wurde am 6. Dezember 2021 von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Staatssekretärin angelobt. Die Oberösterreicherin war seit 2017 Abgeordnete zum Nationalrat. Neben der verstärkten Sichtbarmachung von Jugendpolitik in allen Politikbereichen, rückt Staatssekretärin Plakolm die Anliegen und Bedürfnisse von jungen Menschen in den Mittelpunkt.

Zur BKA Website


Claudia Plakolm, Staatssekretärin für Jugend, zeichnet herausragende Projekte der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit mit dem Österreichischen Jugendpreis 2021 aus.

Österreichischer Jugendpreis 2021

Auch das laufende Jahr war geprägt von den Auswirkungen der COVID-19-Krise. Insbesondere junge Menschen wurden gefordert das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

Der jährliche Österreichische Jugendpreis unterstreicht die Wichtigkeit des gemeinnützigen Engagements junger Menschen und bietet eine gute Möglichkeit dieses sichtbar zu machen. Aus insgesamt 68 Projekten hat die Jury aus 4 Kategorien 19 Anerkennungspreise ausgewählt.

Die Onlineverleihung mit der Staatssekretärin für Jugend Claudia Plakolm ist unter diesem Link abrufbar: https://youtu.be/9xPVK9kHqZI

Mehr Infos


Screenshot Cover

Empfehlungen für die außerschulische Jugendarbeit

Das Bundeskanzleramt aktualisiert regelmäßig die Empfehlungen für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit auf Basis der COVID-19 Verordnungen. Sie finden sie zum Herunterladen auf der Website des BKA.

Zu den Empfehlungen


Titel der Fachtagung Future and Reality of Gaming (FROG)

Gaming-Fachtagung FROG 2021 zum Nachschauen

Am 26. und 27. November fand zum 15. mal die Internationale Fachtagung „Future and Reality of Gaming – FROG“ statt. Coronabedingt ging sie in einem Online-Format über die virtuelle Bühne. Über 180 Teilnehmende aus 28 Staaten und von 94 verschiedenen Universitäten, Institutionen oder Organisationen verfolgten live die Präsentationen zum Thema Gaming. Sämtliche Vorträge wurden auf Youtube zur Nachschau bereitgestellt.

Zur Playlist der FROG21-Vorträge


Logo BuPP

Gemeinsam Spielen

Durch Lockdown und Covid-Schutzmaßnahmen fallen viele Beschäftigungsmöglichkeiten, die sonst im Winter für Freude und Abwechslung sorgen, weg. Zwangsläufig steigt die Mediennutzungszeit.
Um diese Zeit auch gemeinsam mit der Familie und Freunden virtuell zu verbringen, bietet die „BuPP – Bundesstelle für die Positivprädikatisierung von digitalen Spielen“ auf www.bupp.at eine Auswahl empfehlenswerter Spiele, von denen einige auch zum gemeinsamen Spielen einladen.

Zur BuPP


roter Stern auf Tannenzweig

Frohe Festtage

Wir wünschen Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!