Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir freuen uns, Sie im aktuellen Newsletter über jugendpolitische Neuigkeiten zu informieren!

Logo Girls´Day im Bundesdienst

Girls´ Day im Bundesdienst

Am 28. April 2022 - dem heurigen Girls´ Day - erhalten Mädchen ab 6 Jahren die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag von Berufen des öffentlichen Dienstes zu bekommen und die eigenen Fähigkeiten praktisch zu erproben. Schülerinnen bekommen am Aktionstag die Chance, ihre beruflichen Perspektiven zu überdenken und auch diese Berufe in ihre Zukunftsplanung einzubeziehen.
Das Bundeskanzleramt bietet anlässlich des Girls´ Days unterschiedliche Workshops und Aktivitäten zum Ausprobieren an. So findet zum Beispiel in Kooperation mit Saferinternet.at ein Workshop statt, der sich mit der Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerken auseinandersetzt und diese als Chance für den künftigen Beruf aufgreift.
Darüber hinaus bieten viele Bundesministerien weitere Einblicke in spannende Themen.

Zum Programmüberblick


Schemenhafte Darstellung von jungen Menschen und einer City-Skyline, teilweise überlagert von einem dunklen Bildschirm voll mit grünen Nullen und Einsern.

Fokus Jugend 2022 - Ein Überblick in Zahlen

Das Österreichische Institut für Familienforschung an der Universität Wien (ÖIF) hat die aktuelle Ausgabe 2022 der Reihe „Fokus Jugend“ veröffentlicht.
Der jährliche „Fokus Jugend“ bietet übersichtlich aufbereitete Daten, die die Situation der Jugend in Österreich aufzeigen und Trends sichtbar machen. Die wesentlichsten Zahlen über Jugendliche in Österreich sind in diesem Heft für die interessierte Öffentlichkeit und für das Fachpublikum aus Jugendpolitik und Jugendarbeit zusammengefasst.

Zur Publikationsreihe Fokus Jugend


Logo Kampagne democracy here. democracy now

Democracy Here. Democracy Now

Frieden und Demokratie sind wichtige Fundamente unseres Lebens. Die aktuelle Kampagne des Europarates lädt Organisationen von und für Jugendliche ein, sich mit neuen Zugängen dazu zu beschäftigen: „Was braucht Demokratie?“ (Menschenrechte, Machtkontrolle, Jugendpartizipation, Medienkompetenz …) und „Wie geht Frieden?“

Alle Projektträger sind eingeladen, das Logo der Kampagne zu verwenden und so das gemeinsame Bekenntnis zur Demokratie sichtbar zu machen. Hier. Jetzt.
Bis 16. Mai 2022 kann auch eine finanzielle Unterstützung für die Durchführung von Projekten beantragt werden.

Zur Kampagnenwebsite


Logo Jugendportal

Umgang mit Krieg - Tipps am Österreichischen Jugendportal

Der Krieg in der Ukraine hält die Welt in Atem und überwältigt uns tagtäglich. Die Betroffenheit wird noch durch das Gefühl verstärkt, dieser Katastrophe hilflos gegenüberzustehen. Das Österreichische Jugendportal hat gemeinsam mit den Österreichischen Jugendinfos eine Infosammlung mit Tipps und Ressourcen zusammengestellt, die beim Umgang mit der Thematik unterstützen. So werden beispielsweise Tipps zu Medienkompetenz in herausfordernden Zeiten gegeben. Die regelmäßig erweiterte Seite stellt auch unterschiedliche Möglichkeiten dar, wie junge Menschen aktiv werden können.

Zum Jugendportal


Europäische Kommission

EUer Jahr der Jugend: Finanzielle Unterstützung

Aktivitäten zum Europäischen Jahr der Jugend aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Inklusion, digitaler Wandel, Partizipation und zur Umsetzung der European Youth Goals werden mit Zuschüssen zwischen 100 Euro und 1.000 Euro unterstützt.
Einreichen können

  • junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren
  • Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit
  • Jugendinfos
  • Vereine und Organisationen, die mit und für junge Menschen arbeiten
  • Schulen, sofern die Projekte außerschulisch stattfinden
Alle Details zu den Einreichkriterien sind auf der Website des OeAD nachzulesen.

Zur Website


Logo Europa Staatspreis

Europa-Staatspreis 2022

Der Europa-Staatspreis holt Personen und Projekte vor den Vorhang, die zu einer offenen Auseinandersetzung über das gemeinsame Europa anregen und ist wichtige Anerkennung für die vielen Initiativen, die zum Verständnis der EU in Österreich und zum Zusammenhalt in Europa beitragen. Eingereicht werden können Initiativen, Projekte, Publikationen bzw. Medienprodukte, die zur Erreichung der gemeinsamen Ziele der europäischen Integration, zur Diskussion über europäische Themen im Rahmen der „Konferenz zur Zukunft Europas“, zur Verständigung in Europa und zur Stärkung des Europabewusstseins in Österreich beitragen konnten. Der Staatspreis wird in fünf Kategorien verliehen und ist insgesamt mit 20.000 Euro dotiert.
Bewerbungen oder Nominierungen können bis 29. April 2022 eingereicht werden.

Zur Website