Newsletter im Browser anzeigen

Herbst Kastanienfiguren

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen erfolgreichen Start in den Herbst.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Kinder spielend im Kiga

Elementare Bildung 2024/25

Der jährlich erscheinende Monitoring-Bericht über Statistiken zur elementaren Bildung 2024/25 gibt einen umfassenden Überblick über die Situation der Kinderbildung und Kinderbetreuung in Österreich. Auch im aktuellen dritten Monitoring-Bericht zeigen sich wieder deutliche Verbesserungen. Seit der Kostenbeteiligung des Bundes im Jahr 2008 ist die Besuchsquote der unter 3-Jährigen von 14 auf 36,9 Prozent stetig gestiegen. Bei den 3- bis 6-Jährigen erhöhte sich die Quote sogar von 86,6 auf 94,6 Prozent. Diese Verbesserungen sind eine wesentliche Voraussetzung für die tatsächliche Wahlfreiheit von Familien.
Neue Statistik über die elementare Bildung – Monitoring-Bericht 2024/25

Familie mit zwei Kindern vor Computer

Familienberatung per Chat oder Videokonferenz

Familie ist ein Ort, der Kraft gibt. Wenn sich das Zusammenleben herausfordernd gestaltet, braucht es mitunter jedoch auch gute Nerven.
391 Familienberatungsstellen in Österreich bieten deshalb in schwierigen Situationen Unterstützung an. Mit einem neuen Online-Angebot kommt Familienberatung auch dorthin, wo Familien zu Hause sind. Mit wenigen Klicks kann man sich auf der Plattform familienberatung.gv.at anonym und kostenlos Unterstützung für die ganze Familie holen.
Familienministerin Plakolm: Meilenstein für Familienberatung in Österreich


Logo Qualitätssiegel Kinderschutz

Geprüfte Qualität von Kinderschutzkonzepten

Auf Initiative des Bundeskanzleramtes können Organisationen und Unternehmen aller Branchen ihre Kinderschutzkonzepte mit dem Gütesiegel Kinderschutz zertifizieren lassen. Kinderschutzkonzepte dienen dazu, in einer Einrichtung klare Strukturen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten zum Schutz der Kinder vor psychischer, physischer oder sexueller Gewalt sowie vor Grenzverletzungen zu schaffen.
Das Gütesiegel wird an Unternehmen und Organisationen vergeben, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und diesen dabei ein sicheres und förderndes Umfeld bieten wollen.
www.qs-kinderschutzkonzepte.at


Fördermittel

Kinderrechte und Kinderschutz – Fördercall für Projekte

Auch in diesem Jahr werden Projekte zur Bewusstseinsbildung von Kindern und Erwachsenen zu Kinderrechten gefördert. Dabei geht es um Projekte, die Kinderrechte bekannter machen sollen, um damit zu einer kinderfreundlichen Gesellschaft beizutragen. Für die Förderung stehen heuer insgesamt 250.000 Euro zur Verfügung.
Anträge zu diesem Fördercall können bis 30. September 2025 eingebracht werden.
Förderungen zu Kinderrechten

krankes Kind im Bett

Neue Richtlinien im Familienhospizkarenz-Härteausgleich

Mit 1. September 2025 wurden die Richtlinien des Familienhospizkarenz-Härteausgleichs geändert. Die Grenzwerte des Einkommens und somit auch der finanziellen Zuwendung wurden deutlich angehoben. Durch die höheren monatlichen Zuwendungsbeträge sollen Familien in Ausnahmesituationen noch besser unterstützt werden.
Familienhospizkarenz-Härteausgleich (ergänzend zum Pflegekarenzgeld)


Stapel Broschüren

Wieder bestellbar

Die sehr nachgefragten BKA-Broschüren "FamilienGuide – Leistungen für Familien in Österreich, 2025“, "Schwanger? Wissenswertes und Unterstützungsangebote, 2025“ und "Papa sein – in allen Lebenslagen. Wissenswertes und Unterstützungsangebote, 2025“ sind in aktueller Auflage nunmehr auch wieder als gedruckte Versionen über das Broschürenservice des Bundeskanzleramts bestellbar.
Broschüren zum Thema Familie und Jugend