Newsletter im Browser anzeigen

Gruppe von Kindern, die am Herbsttag mit Ahornblättern im Gras liegen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen erfolgreichen Start in den Herbst.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

eine Gruppe von Kindergartenkinder beim Spielen

Zusätzliche 4,5 Mrd. Euro für Kinderbetreuung

4,5 Milliarden Euro sollen bis 2030 in den Ausbau der Kinderbetreuung investiert werden. Damit sollen 50.000 zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden. Mit diesem Plan geht die Bundesregierung in die Finanzausgleichsverhandlungen zwischen Bund und Ländern. Ziel von Familienministerin Raab ist es, eine „echte Wahlmöglichkeit“ bei der Gestaltung des Familienalltags zu garantieren.

Cover Broschüre Kinderbildung und -betreuung

Kinderbildung und –betreuung in Österreich

Bedarfsgerechte Angebote der Kinderbildung und –betreuung bilden eine wesentliche Voraussetzung für die Erwerbsbeteiligung beider Elternteile und eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die jährlich erscheinende Kindertagesheimstatistik bietet einen Blick auf eine Reihe von Kennzahlen, die einen Rückschluss darauf zulassen, wie gut die genannten Funktionen in Österreich oder in einzelnen Bundesländern erfüllt werden. Die Kernergebnisse der aktuellen Kindertagesheimstatistik sind in einer neuen Broschüre zusammengefasst.
Publikationen BKA/Familie und Jugend

Schwangere Frau und ihr Mann bei einem Beratungsgespräch

Kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes

Seit September 2023 bieten die österreichischen Familienberatungsstellen die kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes (bis zum 31. Dezember 2023: Mutter-Kind-Pass) an. Sowohl werdende Mütter als auch Väter können von dieser gemeinsamen Beratung profitieren und sich in den vom Bundeskanzleramt geförderten Familienberatungsstellen auf den neuen Familienalltag vorbereiten.
Webseite Familienberatung

Geldscheine und -münzen mit Familie und Geldschein als Dach

Verbesserungen für Familien und Kinder

Die Abschaffung der kalten Progression bringt auch wesentliche Verbesserungen für Familien und Kinder: Es wurden deutliche steuerliche Erleichterungen für die betriebliche Kinderbetreuung, in der Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und betriebsfremde Kinder betreut werden, beschlossen.
Webseite BKA/Artikel

Mitglieder Familienpolitischer Beirat Mai 2022

Kennen Sie den Familienpolitischen Beirat?

Der Familienpolitische Beirat ist ein Beratungsgremium, das 1967 per Gesetz eingerichtet wurde. Das Gremium berät Familienministerin Susanne Raab in Angelegenheiten des Familienlastenausgleichs und der allgemeinen Familienpolitik. Dem Beirat gehören bis zu 15 Mitglieder an – darunter auch die Sozialpartner. Die Mitglieder werden für vier Jahre berufen und sind ehrenamtlich tätig.
Weitere Informationen zum Familienpolitischer Beirat