Newsletter im Browser anzeigen

Gruppe von Kindern, die am Herbsttag mit Ahornblättern im Gras liegen

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen erfolgreichen Start in den Herbst.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Euroscheine und Euromünzen

Entlastungspaket für Familien

Die aktuelle Teuerung trifft Familien und Alleinerziehende besonders. Mit der vorgezogenen Erhöhung des Familienbonus Plus, dem erhöhten Kindermehrbetrag, der Sonderfamilienbeihilfe, dem Schulstartgeld und dem Anti-Teuerungsbonus entlastet die Bundesregierung Familien kurzfristig. Künftig werden die Familienleistungen an das Inflationsniveau angepasst. Ein neuer Folder gibt einen Überblick über sämtliche Maßnahmen.
Weitere Informationen

eine Gruppe von Kindergartenkinder beim Spielen

Neue 15a Vereinbarung

Der Bund beteiligt sich bereits seit 2008 an den Kosten der Elementarpädagogik, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch quantitativen und qualitativen Ausbau zu stärken. So wurden bereits mehr als 90.000 Plätze in elementarpädagogischen Einrichtungen geschaffen. Mit der neuen Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27 soll dieser erfolgreiche Weg weiter fortgesetzt und die Erreichung der Barcelona-Ziele beschleunigt werden. Insgesamt 1 Milliarde Euro wird bundesseitig für elementare Bildungsangebote zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen

Logo Familienberatung

Neue Homepage Familienberatung

Österreich besitzt ein flächendeckendes Netz von über 380 Familienberatungsstellen. Auf der neuen Homepage können Ratsuchende über aktuelle Themen nachlesen und sich über Beratungsstellen und deren Angebot informieren.
Homepage Familienberatung

Schüler mit Büchern und Laptop beim Lernen

1972 – 2022: 50 Jahre Schulbuchaktion

Mit dem neuen Schuljahr feiert die Familienleistung "Schulbuchaktion“ ihr 50-jähriges Jubiläum. Auch weiterhin sind die Erleichterung der Lasten, die Eltern aus der Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder erwachsen, sowie der Beitrag zur Chancengleichheit aller Schülerinnen und Schüler, die erklärten Ziele, welche im dynamischen Umfeld der Schule umgesetzt werden. Daher umfasst die kostenlose Bereitstellung von Schulbüchern mittlerweile auch ein breites digitales Angebot, womit die Digitalisierung im Bildungswesen auch mit hochwertigen Inhalten unterstützt wird.
Presseaussendung

Logo 20 Jahre KBG

Festveranstaltung: 20 Jahre Kinderbetreuungsgeld

Mit einem Festakt mit Bundesministerin Susanne Raab, dem Sozialrechtsexperten Wolfang Mazal und der Entwicklungspsychologin Lieselotte Ahnert werden 20 Jahre Kinderbetreuungsgeld in Österreich gefeiert. Die Veranstaltung des Katholischen Familienverbandes Österreichs und des Österreichischen Instituts für Familienforschung findet am 24. Oktober 2022 in der Aula am Campus der Universität Wien statt.
Einladung zur Festveranstaltung

Titelbild ÖIF Forschungsbericht Nr. 45

Studie zur Familienberatung in Österreich

Mit einem Fragebogen und mit Interviews wurden Daten für die Studie "Familienberatung in Österreich“ erhoben. Wie lässt sich eine gute und gelungene Beratung definieren? Woran wird die Wirkung einer Beratung festgemacht? – so lauteten u.a. die Forschungsfragen, die sowohl aus Sicht der Beratenden als auch jener, die Beratung in Anspruch nahmen, beantwortet wurden.
Forschungsbericht Familienberatung in Österreich

Titelbild ÖIF Forschungsbericht Nr. 46

Gefährdungsabklärung aus der Perspektive von Jugendlichen

Wie ist die Sichtweise der Jugendlichen auf ihre eigenen Partizipationsmöglichkeiten im Prozess der Gefährdungsabklärung durch die Kinder- und Jugendhilfe? Qualitative Interviews zeigen ein differenziertes und reflektiertes Verständnis von Partizipation, das sich im Spannungsfeld von Autonomie und Schutz bewegt.
Forschungsbericht Gefährdungsabklärung