Newsletter im Browser anzeigen

chestnuts fun

Liebe Leserinnen und Leser!

Nach einem Sommer, in dem wir vielerorts wieder mehr Freiheiten genießen konnten, spüren wir die Präsenz des Coronavirus nun mancherorts wieder stärker.

Zu den besonders Betroffenen zählen die Familien. Vor allem dann, wenn für schulpflichtige Kinder aufgrund von Quarantänebestimmungen eine Betreuungsmöglichkeit fehlt. Der Zusammenhalt und die Leistungen der Familien in der Krisenzeit sind unbestritten. Unterstützung durch die Politik ist dennoch unverzichtbar.

Erfreulich ist daher, dass die Bundesregierung sofort reagiert und die bewährte Sonderbetreuungszeit bis Ende des Jahres verlängert hat, sodass sich Eltern keine Sorgen über die Betreuung ihres Nachwuchses machen müssen.

Wir informieren in diesem Newsletter neben dieser Verlängerung u.a. über das 20-Jahr-Jubiläum der Online-Plattform eltern-bildung.at, den Österreichischen Jugendpreis 2021 sowie ein Hilfsangebot für psychisch belastete Kinder und Jugendliche.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen das Team des Newsletters "Familie"!

Happy father playing with small schoolboy in living room.

Als wichtige Entlastung für Familien trat der Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit rückwirkend ab 1. September 2021 neuerlich in Kraft und wird bis 31. Dezember 2021 gelten. Bundesministerin Susanne Raab begrüßt die Verlängerung als wichtiges Instrument zur Entlastung der Familien.

Mehr dazu

Logo Elternbildung

Was im Jahr 2001 als Kommunikationsmaßnahme im Rahmen einer breit angelegten Bewusstseinsbildungskampagne zur Elternbildung begann, ist heute – 20 Jahre später – eine etablierte Online-Plattform zu vielfältigen Erziehungsfragen und Familienthemen. Darüber hinaus hat sie auch zum Austausch untereinander angeregt sowie auf weiterführende Elternbildungsveranstaltungen aller Art in Österreich hingewiesen. Seit 2001 hat die Plattform eltern-bildung.at damit rund 6 Millionen Menschen im deutschen Sprachraum erreicht.

Mehr auf eltern-bildung.at

Logo besteht aus dem zweizeiligen Schriftzug Österreichischer Jugendpreis und einer davon links platzierten Sprechblase mit Jahreszahl 2021

Österreichischer Jugendpreis 2021

Mit dem Österreichischen Jugendpreis werden die besten Projekte der außerschulischen Jugendarbeit ausgezeichnet. Im Fokus steht das besondere Engagement während der COVID-19-Pandemie. Informationen, Teilnahmebedingungen und die Online-Einreichung sind auf der Webseite Jugendarbeit in Österreich bereitgestellt.
Einreichfrist: 8. Oktober 2021

Mehr auf Österreichischer Jugendpreis 2021

ÖGK Kampagne fit and strong – Gruppenfoto

Hilfe bei psychischer Belastung

Für Kinder und Jugendliche stellt die Corona-Pandemie zum Teil eine große psychische Belastung dar. Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) startet mit bekannten Influencerinnen und Influencern die Social Media-Kampagne „FIT & STRONG“. Sie soll Betroffene bei psychischen Problemen unterstützen.

Mehr auf www.fit-and-strong.at

Tochter unterstützt kranke Mutter im Krankenhausbett liegen

Wie Angehörige die 24-Stunden-Pflege erleben

Aktuell nehmen in Österreich 25.300 Personen eine sogenannte Personenbetreuung in Anspruch. Das Österreichische Institut für Familienforschung hat Angehörige zu ihren Erfahrungen befragt und zeigt u.a. auf, was eine „gute“ Betreuungsperson ausmacht und in welchen Bereichen es Konfliktpotenzial gibt.

Mehr dazu: ÖIF Forschungsbericht 41 - Personenbetreuung

Trauerblumen und Kerze auf dunklem Hintergrund

Familienforscherin Rille-Pfeiffer verstorben

Mehr als 20 Jahre hat die Familiensoziologin Dr. Christiane Rille-Pfeiffer die österreichische Familienpolitik analysiert, reflektiert und zu ihrer Weiterentwicklung beigetragen. Am 31. Juli 2021 hat sie den Kampf gegen eine schwere Krankheit verloren.

ÖIF - Nachruf Dr. Rille-Pfeiffer