Newsletter im Browser anzeigen

Dekoration Ostereier

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Euroscheine und Euromünzen

Unterstützungsleistungen für Familien federn Teuerung ab

Im Februar 2024 präsentierte Familienministerin Susanne Raab mit Franz Prettenthaler, Direktor der Joanneum Research Forschungsgesellschaft, ein Update der Analyse der Transferleistungen des Bundes, der Länder und der Gemeinden. Zentrales Ergebnis der Studie ist, dass die zahlreichen Maßnahmen und Unterstützungsleistungen für Familien, wie die Valorisierung der Familienleistungen oder die Anhebung des Familienbonus Plus die Auswirkungen der Teuerung deutlich abfedern.
Analyse der österreichischen Familienleistungen

Kinderschutzgipfel Teilnehmende an der Sitzung

Kinderschutz hat oberste Priorität

Familienministerin Susanne Raab und Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm luden am 21. Februar 2024 zu einem Kinderschutzgipfel ins Bundeskanzleramt ein. Gemeinsam mit Kinderschutzorganisationen und Organisationen aus dem ehrenamtlichen Bereich wurden Maßnahmen für den Kinderschutz diskutiert. Raab kündigte eine Verdoppelung der Förderungen des Bundeskanzleramts für den Kinderschutz an. Vorgestellt wurden auch die Fortschritte im Aufbau der unabhängigen "Qualitätssicherungsstelle Kinderschutz“.
Mehr dazu

Schwangere Frau und ihr Mann bei einem Beratungsgespräch

Kostenlose Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes

Seit Herbst 2023 können werdende Mütter und Väter von der kostenlosen Elternberatung im Rahmen des Eltern-Kind-Passes profitieren. Die Vorbereitung auf den neuen Familienalltag wird in den vom Bundeskanzleramt geförderten Familienberatungsstellen kostenlos angeboten. Informiert wird u.a. über finanzielle Leistungen rund um die Geburt, verschiedene Karenzmodelle, Elternteilzeit, Wiedereinstieg sowie Erziehung.
Beratung für werdende Eltern

Logo IYF 2024+30 nation

Familienpolitische Gespräche 2024

Mit dem Schwerpunkt "Familien(freundlichkeit) im Fokus – 30 Jahre Internationales Jahr der Familie“ eröffnete Familienministerin Susanne Raab am 25. Jänner 2024 das 7. Familienpolitische Gespräch als Auftaktveranstaltung zum 30-Jahr-Jubiläum des Internationalen Jahres der Familie. Wolfgang Mazal, Leiter des Österreichischen Instituts für Familienforschung an der Universität Wien, präsentierte Zahlen, Daten und Fakten zum Jubiläum. Am Podium diskutierten Expertinnen und Experten der Familienorganisationen und der Forschung.
Mehr dazu

Papa und Kind spielen im Kinderzimmer

Kampagne #papasein

Die Kampagne #papasein soll die gesellschaftliche Wahrnehmung von Vaterrollen erweitern und zeigen, was aktiv Papa sein bedeuten kann. Herzstück der Kampagne sind Videos von Vätern, die über die schönen, aber auch herausfordernden Erfahrungen mit ihren Kindern berichten. Die Webseite des Bundeskanzleramts liefert alles Wissenswerte zu Services, Angeboten und Möglichkeiten für eine aktive Väterbeteiligung, Partnerschaftlichkeit in der Kindererziehung und –betreuung und rechtliche Grundlagen.
Mehr dazu

GGP - Titelbild Familien in Österreich

Familien in Österreich 2023

Unter dem Titel "Familien in Österreich. Partnerschaft, Kinderwunsch und ökonomische Situation in herausfordernden Zeiten“ wurden erste Daten der aktuellen GGP-Erhebung in Österreich präsentiert. Das Generations and Gender Programme (GGP) der Vereinten Nationen dient der einheitlichen und systematischen Erfassung familiendemografischer Themen. Das Panelprogramm fokussiert auf die Erhebung der Eltern-Kind-Beziehung (Generationenaspekt) sowie der Geschlechterbeziehung (Genderaspekt).
Generations & Gender Programme Austria