Newsletter im Browser anzeigen

Bunte Ostereier hängen auf einem Baum

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Euroscheine und Euromünzen

Antrag für erhöhte Familienbeihilfe vereinfacht

Mit 1. März 2023 wurde die Beantragung der erhöhten Familienbeihilfe für erheblich behinderte Kinder bis zum 18. Lebensjahr vereinfacht. Als Nachweis für den Erhalt der erhöhten Familienbeihilfe reichen nunmehr die Daten aus dem Behindertenpassverfahren aus und die Antragstellenden beziehungsweise die Kinder ersparen sich die bisher nötige, gesonderte ärztliche Begutachtung.
Erhöhte Familienbeihilfe - Bundeskanzleramt Österreich

Familienpolitisches Gespräch: Medien und Verschwörungstheorien - Einfluss auf Familien und Jugendliche

Familienpolitische Gespräche

Mit dem Schwerpunkt „Medien und Verschwörungstheorien – Einfluss auf Familien und Jugendliche“ starteten am 27. März die Familienpolitischen Gespräche 2023. Impulse brachten Mag. Ulrike Schiesser, Geschäftsführerin der Bundesstelle für Sektenfragen und Univ.-Prof. Dr. Ulrike Zartler von der Universität Wien ein. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion berichtete Matthias Jax, MA über seine Erfahrungen als Experte bei Saferinternet.at.
Nachschau Familienpoltische Gespräche

Großeltern mit Enkelkind

Neues Video zum Pensionssystem

Laut neuesten Zahlen beträgt der Gender-Pension-Gap rund 37,8 Prozent, das heißt, Frauen erhalten im Durchschnitt ein Drittel weniger Pension als Männer. Das Bundeskanzleramt nimmt diese Tatsache zum Anlass, um das Kooperationsprojekt TRAPEZ noch einmal weiter auszurollen. In drei neuen Videos rund um das Thema Pensionen werden weitere Informationen für Frauen und Eltern zur Verfügung gestellt.
Videos (trapez-frauen-pensionen.at)

Logo von LEA - Let's empower Austria

LEA feiert den ersten Jahrestag

Rund um den Weltfrauentag 2022 hat Frauenministerin Susanne Raab den Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen "LEA – Let's empower Austria" öffentlich vorgestellt. Nach einem Jahr erfolgreicher Arbeit hat LEA bereits erste Meilensteine für mehr Gleichberechtigung und Gleichstellung gesetzt.
Lea - let's empower Austria

Junge Frau sitzt vor dem PC

Warum Teilzeit?

Seit 2021 wird in der Mikrozensuserhebung der Statistik Austria abgefragt, warum Personen, die aufgrund von Betreuungspflichten in Teilzeit oder nicht erwerbstätig sind, kein Betreuungsangebot in Anspruch nehmen. Die Antworten darauf wurden vom Österreichischen Institut für Familienforschung ausgewertet und in einem Factsheet zusammengefasst.
Gründe von Eltern für keine oder geringere Erwerbsbeteiligung

Stapel Broschüren

Das neue FiZ ist da

Das statistische Nachschlagewerk "Familien in Zahlen“ (FiZ) wird jährlich vom ÖIF aktualisiert und steht zum Download zur Verfügung. FiZ enthält neben einer Übersicht über die Veränderungen wichtiger familienbezogener Kennzahlen, Zahlen zu den folgenden Themen: Geburten und Fertilität, Eheschließungen/Scheidungen/Eingetragene Partnerschaften, Bevölkerungsentwicklung, Haushaltsformen, Familienformen, Erwerbstätigkeit, Kinderbetreuung, Familien- und Sozialleistungen sowie europäische Vergleichsdaten.
Familien in Zahlen 2022