Newsletter im Browser anzeigen

Liebe Leserin! Lieber Leser!

Auch wenn die Hoffnung auf Lockerungen zu Ostern groß war, hat die Pandemie den Großteil unseres Landes nach wie vor fest im Griff.

Dennoch gibt es Licht am Ende des Tunnels: Wir haben wichtige Erfahrungen im Umgang mit der Krise gesammelt und mit zunehmender Durchimpfungsrate und der bevorstehenden wärmeren Jahreszeit wird sich die Lage langsam, aber spürbar bessern.

Familien haben in diesem Krisenjahr Herausragendes geleistet, ihr Zusammenhalt ist für die Gesellschaft unverzichtbar.

Um vor allem jene Familien, die in finanzielle Not geraten sind, zu unterstützen, hat die Bundesregierung ein weiteres Familienpaket geschnürt. Dieses wollen wir im aktuellen Newsletter vorstellen. Weiters informieren wir über die Zertifizierung österreichischer Unternehmen als familienfreundliche Arbeitgeber, ein neues Beratungsangebot für Eltern sowie eine aktuelle Studie zur Corona-Situation.

Einleitend stellen wir Ihnen unsere neue Frau Bundesministerin vor.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen das Team des Newsletters "Familie"!


Portrait Susanne Raab, Foto: BKA/Andy Wenzel

Neue Familienministerin

Mit Februar 2021 hat MMag. Dr. Susanne Raab die Agenden Familie und Jugend übernommen und ist nunmehr Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration im Bundeskanzleramt.

Susanne Raab hat das Studium der Rechtswissenschaften mit Doktorat abgeschlossen und ist darüber hinaus auch diplomierte Psychologin. Im Sommer erwartet unsere Frau Bundesministerin ihr erstes Kind.

Mehr über die Familienministerin.


150 Millionen Euro für Familien in der Corona-Krise

Um Familien in der Corona-Krise zu unterstützen, soll der Familienhärtefonds um weitere 50 Millionen Euro aufgestockt und bis Ende Juni 2021 verlängert werden. Die zweite Säule des aktuellen Familienpakets betrifft Familien, die im vergangenen Jahr zumindest einen Monat lang Familienbeihilfe bezogen haben. Sie sollen eine Sonder-Familienbeihilfe erhalten. Das Gesetz wird voraussichtlich mit April in Kraft treten.

Mehr zum Corona-Familienhärteausgleich.


Zertifkatsverleihung Familienfreundlicher Arbeitgeber, Foto: BKA/Andy Wenzel

Auszeichnung für 80 österreichische Unternehmen

Familienministerin Susanne Raab zeichnete Anfang März 80 Unternehmen und Hochschulen für ihr familienfreundliches Engagement aus. Erstmals wurden auch Unternehmen zertifiziert, die einen Schwerpunkt auf Homeoffice und mobiles Arbeiten gesetzt haben.

Mehr zur Auszeichnung.


Rat auf Draht elternseite.at

Jetzt neu: Rat auf Draht für Eltern

Viele Eltern suchen auch online nach Tipps und Ratschlägen, wenn es um Erziehungsfragen und Herausforderungen im Familienalltag geht. Rat auf Draht bündelt die Informationsflut zum übersichtlichen Angebot - mit einer fachlich fundierten Onlineplattform, Webinaren und Fachartikeln.

Mehr auf elternseite.at.


Paare, Singles und die Pandemie

Was ein Jahr Corona-Pandemie für Paare und Singles verändert hat, erhebt das Österreichische Institut für Familienforschung aktuell in einer Umfrage. Interessierte ab 18 können noch bis 10. April an der Fragebogenerhebung teilnehmen. Die ausgewerteten Ergebnisse werden im Frühjahr 2022 vorliegen.

Mehr auf oif.ac.at.


Ostergrüße

Frohe Ostern

Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Ostern und erholsame Festtage.