Newsletter im Browser anzeigen

Familie auf Liege in der Sonne

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommer.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Euroscheine und Euromünzen

Anti-Teuerungspaket für Familien

Die österreichische Familienpolitik leistet mit einer Vielzahl an Geld-, Sach- und Steuerleistungen einen zentralen Beitrag zur Eindämmung und Reduzierung von Familien- und Kinderarmut. Bereits 2022 hat die Bundesregierung 3 Anti-Teuerungspakete im Ausmaß von 32 Mrd. Euro vorgelegt. Nun wurde ein neues Maßnahmenpaket zum Wohle bedürftiger Kinder eingebracht: unterstützt werden Familien ohne bzw. mit geringem Einkommen. Insgesamt werden rund 400.000 Kinder von den neuen Maßnahmen profitieren.

Mutter, Vater, Kind

Stärkung von Väterbeteiligung und Partnerschaftlichkeit

Am 14. Juni wurde im Parlament die nationale Umsetzung der Work-Life-Balance-Richtlinie eingebracht, die im Jahr 2019 auf EU-Ebene beschlossen wurde. Mit der Work-Life-Balance-Richtlinie soll die Partnerschaftlichkeit während der Kindererziehung und Kinderbetreuung gestärkt und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, besonders für Frauen, erleichtert werden. Damit einher gehen bedeutende Verbesserungen bei den Familienleistungen, der Familienzeitbonus während des Papamonats wird von 740 Euro auf über 1.480 Euro im Monat verdoppelt. Beim Kinderbetreuungsgeld und beim Familienzeitbonus wird es für die Eltern unbürokratischer.
Umsetzung der EU-Richtlinie sieht Stärkung von Väterbeteiligung und Partnerschaftlichkeit vor

Schüler/innen zu Schulschluss

Information zum Schulschluss: Familienbeihilfe nach Abschluss der Schulausbildung

Nach Abschluss der Schulausbildung wird für volljährige Kinder die Familienbeihilfe 4 Monate lang automatisch weitergewährt, unabhängig davon, ob daran anschließend eine Berufsausbildung absolviert wird. Wenn ein Kind beispielsweise im Juni 2023 maturiert, besteht Anspruch auf Familienbeihilfe bis Oktober 2023.
Nähere Informationen finden Sie am Familienportal.

Junge vor Bausteinen mit dem Wort Respect

Förderungsaufruf Kinderschutz und Gewaltprävention

Mit einem Fördercall in Höhe von 600.000 Euro stärkt das Bundeskanzleramt den Kinderschutz in Österreich. Gefördert werden Projekte, die Maßnahmen zur Prävention und Bewusstseinsbildung gegen Gewalt an Kindern und Jugendlichen im Fokus haben. Der Aufruf richtet sich an Vereine und Einrichtungen, die an der Neuerstellung, Evaluierung und Überarbeitung von Kinderschutzkonzepten arbeiten. Auch präventive und opferschutzorientierte Arbeit mit jugendlichen Tätern sowie Opferschutzprojekte können gefördert werden. Anträge können noch bis 31. August 2023 eingebracht werden.
Förderungsaufruf Kinderschutz und Gewaltprävention

Stapel Broschüren

Die beliebten Broschüren des Bundeskanzleramts FamilienGuide und Schwanger? sowie die 10-teilige Broschürenreihe ElternTIPPs wurden neu aufgelegt. Im FamilienGuide finden (werdende) Mütter und Väter kompakt und verständlich erklärt die finanziellen Leistungen, Unterstützungsmaßnahmen und Serviceangebote des Bundes für Familien. Die Broschüre Schwanger? bietet Antworten zu den wichtigsten Fragen werdender Eltern und einen Überblick zu den Unterstützungsleistungen des Bundes. Die ElternTIPPs bieten Informationen zu allen Entwicklungsstufen von der Geburt bis zur Pubertät sowie für spezielle Lebenssituationen und enthalten hilfreiche Empfehlungen, die im Eltern-Sein unterstützen sollen.
Weitere Informationen