Newsletter im Browser anzeigen

Wiese mit Löwenzahn und im Hintergrund Hügeln

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen erholsamen Sommer.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Euroscheine und Euromünzen

Entlastungspaket für Familien

Die Teuerungswelle trifft aktuell vor allem auch Familien und Alleinerziehende. Das Anti-Teuerungspaket entlastet Familien kurzfristig – mit der vorgezogenen Erhöhung des Familienbonus Plus und des Kindermehrbetrags, der Sonderfamilienbeihilfe, dem Schulstartgeld und dem Anti-Teuerungsbonus. Langfristig kommt es zu einer historischen Aufstockung und Weiterentwicklung der gesamten Familienleistungen mit einer Valorisierung.
Mehr dazu: Anti-Teuerungspaket

eine Gruppe von Kindergartenkinder beim Spielen

Mehr Geld für Kinderbetreuung

Bund und Länder haben sich auf eine neue Vereinbarung zur Elementarpädagogik geeinigt. Für die Kindergartenjahre 2022/23 bis 2026/27 werden insgesamt 1 Milliarde Euro bundesseitig für elementare Bildungsangebote zur Verfügung gestellt. Damit werden folgende Ziele verfolgt: Für all jene Familien, die ein flexibles, flächendeckendes und ganzjähriges Angebot nutzen möchten, soll dies bereitgestellt und ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot geschaffen werden. Der Fokus liegt insbesondere auf der Schaffung von neuen Plätzen für unter Dreijährige und auf noch unterversorgten Regionen. Zudem sollen die Öffnungszeiten verlängert und flexibler angeboten werden, damit diese mit einer Vollbeschäftigung der Erziehungsberechtigten vereinbar sind.
Mehr dazu: Kinderbildung und -betreuung

Schriftzug Familienbericht Titel

Familienpolitische Gespräche

Um Politik, Wissenschaft, Interessenvertretungen und Interessierte miteinander ins Gespräch zu bringen, hat Familienministerin Susanne Raab die Veranstaltungsreihe "Familienpolitische Gespräche“ initiiert.
Beim 3. Familienpolitischen Gespräch zum Thema "Leistungen für Familien - wie Familien in Österreich unterstützt werden“ diskutierten Dr. Franz Prettenthaler, M.Litt (JOANNEUM RESEARCH), Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal (ÖIF) und Mag. Norbert Neuwirth (ÖIF) mit Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab, wie Steuern und Transfers von Bund, Ländern und Gemeinden Familien unterstützen.
Die Fortsetzung der Familienpolitischen Gespräche ist für Herbst 2022 geplant.
Mehr dazu: Familienpolitische Gespräche

Logo Familie und Beruf Management GmbH

Familienfreundliches Österreich

Die Sommerferien stehen vor der Tür – um Familien in der Ferienbetreuung zu unterstützen, bietet die Familie & Beruf Management GmbH die Plattform Ferienbetreuung für einen umfassenden Überblick von regionalen Betreuungsangeboten.
Die Familie & Beruf Management GmbH (FBG) setzt Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Aktuelle Informationen und Termine zu den Zertifizierungen für Unternehmen, Hochschulen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Gemeinden sind auf der Website der FBG nachzulesen.
Mehr dazu: Familie & Beruf

Titelbild ÖIF Grey Divoce in Österreich

Scheidung mit 50+

In den letzten Jahren stieg auch in Österreich das Scheidungsalter von Männern und Frauen. Wie sich die Fallzahlen entwickeln, welche Rolle demografische Faktoren spielen und welche Mechanismen zur sogenannten "Grey Divorce“ führen, analysiert eine aktuelle Studie des Österreichischen Instituts für Familienforschung (ÖIF).
Mehr dazu: Grey Divorce in Österreich

Titelbild ÖIF Entwicklung öffentl. Ausgaben

Österreichische Familienleistungen im EU-Vergleich

Wie haben sich Höhe und Art der Ausgaben in 22 EU-Staaten in den letzten beiden Jahrzehnten verändert? Wo verortet sich Österreich im internationalen Vergleich? Welche Trends zeichnen sich ab? Mit diesen Fragen befasst sich der Forschungsbericht über die "Entwicklung öffentlicher Ausgaben für Familien in 22 EU-Ländern“, den das Österreichische Institut für Familienforschung (ÖIF) im Mai 2022 veröffentlicht hat.
Mehr dazu: Familienleistungen im EU-Vergleich