Newsletter im Browser anzeigen

Adventkranz

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Pandemie begleitet uns auch heuer durch die stillste Zeit des Jahres. Die herausfordernde Krise verlangt der Gesellschaft und besonders den Familien einmal mehr sehr viel ab.

Seit Beginn der Covid-19-Krise in Österreich hat die Bundesregierung zahlreiche Maßnahmen gesetzt, um die gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu bekämpfen.

Der Advent als Zeit der Besinnung, Entschleunigung und Einkehr ist Qualitätszeit für Familien und fördert den Zusammenhalt. Das braucht unsere Gesellschaft - denn wir wollen weiterhin gut durch die Krise kommen.

Im aktuellen Newsletter werfen wir einen Blick über die Jahresgrenze und informieren über geplante Veranstaltungen im ersten Quartal 2022. Wir berichten über den Nationalen Aktionsplan (NAP) Kindergarantie, neue Broschüren und über Aktuelles aus der österreichischen Familienforschung.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage im Kreise Ihrer Lieben, alles Gute und viel Gesundheit für das Jahr 2022.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen das Team des Newsletters "Familie"!

Illustration Europ. Kindergarantie

Um die soziale Ausgrenzung von bedürftigen Kindern zu verhindern und zu bekämpfen, wurde mit der nationalen Umsetzung der Europäischen Garantie für Kinder begonnen. Die Mitgliedstaaten haben der Europäischen Kommission bis zum 15. März 2022 einen Nationalen Aktionsplan für den Zeitraum bis 2030 vorzulegen. Die Sektion Familie und Jugend im Bundeskanzleramt ist in die nationale Koordination eingebunden.

Mehr dazu

Cover 6. Österreichischer Familienbericht

Die für Ende November 2021 geplante Auftaktveranstaltung der Familienpolitischen Gespräche wird, bedingt durch den Lockdown, Anfang Februar 2022 stattfinden. Bundesministerin Susanne Raab wird die Veranstaltung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf eröffnen. Die Einladung zum ersten Familienpolitischen Gespräch erfolgt gesondert.

Illustration Gruppe behinderter Menschen

Info-Offensive zum Welttag für Menschen mit Behinderung

Auf Initiative von Familien- und Frauenministerin Susanne Raab wurden anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung gleich mehrere Informationsbroschüren zum Thema lanciert. Darunter zwei Flyer, die unter dem Titel „Besonders gefordert? – Besonders gefördert!“ in den 400 österreichischen Familienberatungsstellen aufliegen.

Mehr dazu: Familienberatung - Aufwachsen mit Behinderung

Logo besteht aus dem zweizeiligen Schriftzug Österreichischer Jugendpreis und einer davon links platzierten Sprechblase mit Jahreszahl 2021

Der jährliche Österreichische Jugendpreis unterstreicht die Wichtigkeit des gemeinnützigen Engagements junger Menschen und bietet eine gute Möglichkeit dieses sichtbar zu machen.
Aus insgesamt 68 Projekten haben vier Jurys in den Kategorien „Nationale Jugendarbeit“, „Journalistische Leistungen im Interesse der Jugend“, „Europäische Initiativen“ sowie „Eure Projekte“ 19 Anerkennungspreise ausgewählt. Die Preise wurden online von der neuen Staatssekretärin für Jugend, Claudia Plakolm, verliehen.

Mehr dazu: Onlineverleihung

Logoausschnitt Österreichisches Institut für Familienforschung

Das neue FiZ ist da

Das statistische Nachschlagewerk "Familien in Zahlen“ (FiZ) wird jährlich vom ÖIF aktualisiert und steht zum Download zur Verfügung. FiZ enthält neben einer Übersicht über die Veränderungen wichtiger familienbezogener Kennzahlen, Zahlen zu den folgenden Themen: Geburten und Fertilität, Eheschließungen/Scheidungen/Eingetragene Partnerschaften, Bevölkerungsentwicklung, Haushaltsformen, Familienformen, Erwerbstätigkeit, Kinderbetreuung, Familien- und Sozialleistungen sowie europäische Vergleichsdaten.

Mehr dazu: Familien in Zahlen 2021