Newsletter im Browser anzeigen

Sommer Landschaft

Liebe Leserinnen und Leser!

Wir informieren Sie über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen weiterhin erholsamen Sommer.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Schulstartgeld

Schulstartgeld

Gemeinsam mit der Familienbeihilfe für den August wird ein Schulstartgeld für jedes Kind im Alter von 6 bis 15 Jahren ausgezahlt. Das bedeutet, dass das Schulstartgeld in Höhe von 121,4 Euro im August für jedes Kind, ab dem Kalenderjahr, in dem es das 6. Lebensjahr vollendet, bis zu dem Kalenderjahr, in dem es das 15. Lebensjahr vollendet, ausbezahlt wird. Im Jahr 2025 wird für jene Kinder das Schulstartgeld gewährt, die im Zeitraum 1. Jänner 2010 bis 31. Dezember 2019 geboren wurden. Es ist kein gesonderter Antrag erforderlich.
Mehr dazu

220726-2_IntranetSliderbild_Familienportal_900x460px_Kampagnensujet kleiner Junge

Geförderte Familienmediation bei Trennung und/oder Scheidung

Mediation bietet bei Trennung und Scheidung viele Vorteile. Familienmediation kann bei einer Trennung oder Scheidung eine einvernehmliche und konstruktive faire Lösung des Konflikts ermöglichen. Sie trägt dazu bei, die Beziehungen zwischen den Trennungswilligen zu erhalten, insbesondere, wenn gemeinsame Kinder involviert sind. Die Kosten der Mediation richten sich nach der Höhe des Familieneinkommens und der Anzahl der unterhaltspflichtigen Kinder. Die geförderte Familienmediation kann bei Mediatorinnen und Mediatoren, die in der Liste des Bundeskanzleramtes angeführt sind, in Anspruch genommen werden.
Mehr dazu

Logo Bundesstelle für Sektenfragen

Neuer Bericht der Bundesstelle für Sektenfragen

Die Bundesstelle für Sektenfragen veröffentlichte den zweiten Online-Monitoring Bericht "Das Geschäft mit der Angst – Telegram als Plattform für verschwörungstheoretische Monetarisierung und Mobilisierung in Österreich“. Die Ergebnisse zeigen, dass verschwörungstheoretische Netzwerke weiterhin aktiv sind, Spendenaufrufe und Produktbewerbungen dominieren. Problematisch daran sind irreführende Heilsversprechen bzw. Produkte, die gesundheitsschädlich sein können. Um vulnerable Zielgruppen für manipulative Inhalte, pseudowissenschaftliche Aussagen und ökonomische Vereinnahmungsstrategien zu sensibilisieren braucht es medienpädagogischer Angebote. Die Förderung und Stärkung von Medien- und Informationskompetenz trägt dazu bei, Aussagen und Angebote kritisch zu hinterfragen und einordnen zu können.
Bericht der Bundesstelle für Sektenfragen


Junge Frau sitzt vor dem PC

Einreichfrist für Frauenprojektförderung 2025

Ab sofort ist die Einreichung von Projektanträgen im Rahmen der Frauenprojektförderung 2025 mit dem Titel "Maßnahmen zur ökonomischen und gesellschaftlichen Gleichstellung von Frauen“ möglich.
Anträge können bis 14. August 2025, 12:00 Uhr online über das Transparenzportal eingereicht werden. Vergeben werden Mittel für Projekte in ganz Österreich, die im Zeitraum vom 1. November 2025 bis 31. Dezember 2026 umgesetzt werden.
Förderungsaufruf 2025 - BMFWF