Newsletter im Browser anzeigen

Osterhase Wiese Ostereier Sträucher

Liebe Leserinnen und Leser!

In unserem April-Newsletter stellen wir Ihnen die neue Bundesministerin für Europa, Integration und Familie vor. Außerdem informieren wir Sie wieder über aktuelle Themen und Vorhaben im Bereich der Familienpolitik und wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.

Viel Freude beim Lesen!
Das Team des Newsletters "Familie"

Portraitfoto Plakolm

Neue Bundesministerin für Europa, Integration und Familie

Claudia Plakolm ist Bundesministerin für Europa, Integration und Familie im Bundeskanzleramt und begrüßt Sie, liebe Leserinnen und Leser, persönlich per Videobotschaft.
FBM Claudia Plakolm

Stapel Broschüren

Familienguide 2025 und weitere aktuelle Broschüren

Broschüren zu wichtigen Familienthemen bieten auf kompakte und verständliche Weise alle Informationen zu Familienleistungen und weiteren Unterstützungsangeboten des Bundes. Der Familienguide 2025 sowie die Broschüren "Schwanger?“ und "Papa sein – in allen Lebenslagen“ stehen als barrierefreie Downloads zur Verfügung.
Aktuelle Broschüren zu Familienthemen

Kalender Datum 8. April

Familienbeihilfe: fixer Stichtag für Gutschrift

Die Familienbeihilfe ist eines der wichtigsten Instrumente bei der Förderung von Familien in Österreich. Eltern erhalten damit einen Ausgleich für Kosten, die ihnen durch ihre Unterhaltspflicht gegenüber den Kindern entstehen. Ab April 2025 erfolgt die Gutschrift der monatlichen Familienbeihilfe am Girokonto (unabhängig von Samstagen, Sonn- oder Feiertagen) spätestens am 8. eines Monats. Dies betrifft Überweisungen auf ein Girokonto innerhalb des SEPA-Raumes.
Informationen zur Familienbeihilfe

Handy Laptop Eingabe

Familienunterstützung digital beantragen

Seit Anfang des Jahres kann der Familienhärteausgleich digital über ID-Austria oder über ein modernes PDF-Formular beantragt werden. Zudem bietet ein neuer Informationsflyer einen guten Überblick über die Voraussetzungen und Beantragungsmöglichkeiten.
Basisinformationen zum Familienhärteausgleich

Geldscheine und -münzen mit Familie und Geldschein als Dach

Höherer Zuverdienst beim Kinderbetreuungsgeld möglich

Damit Eltern während des Bezugs von Kinderbetreuungsgeld auch 2025 eine geringfügige Beschäftigung annehmen können, wurde die Zuverdienstgrenze beim einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld und bei der Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld von bisher 8.100 auf 8.600 Euro pro Kalenderjahr angehoben.
Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld

Logo Staatspreis Familie und Beruf

Webseite "Familie & Beruf" - Einreichfristen

Die für Familienagenden zuständige Bundesministerin zeichnet alle zwei Jahre österreichische Unternehmen und Institutionen für besonders herausragende Leistungen im Bereich familienbewusster Personalpolitik mit dem Staatspreis "Familie & Beruf” aus. Die nächste Verleihung findet 2026 statt. Um sich für den Staatspreis zu qualifizieren, müssen Unternehmen und Institutionen im Vorfeld an den Landeswettbewerben 2025/26 teilnehmen. Die Einreichfristen haben bereits begonnen.
Staatspreis Familie & Beruf

Eine im Home Office arbeitenden junge Frau mit ihrem Baby

Homeoffice – ein Instrument für mehr Partnerschaftlichkeit?

Eine neue Studie des Österreichischen Instituts für Familienforschung geht der Frage nach, ob und inwiefern elterliche Homeofficenutzung die Vereinbarkeit von Familie und Erwerb unterstützt, wie sich die Arbeitsteilung zwischen Elternpaaren sowie die Partnerschaftsqualität mit und ohne Homeoffice gestaltet. Unterschiedliche Lebensumstände der Nutzerinnen und Nutzer werden in die Analyse miteinbezogen.
WP 104 - Homeoffice