Newsletter im Browser anzeigen

Sehr geehrte Frau Europa-Gemeinderätin,
sehr geehrter Herr Europa-Gemeinderat!


Im März berichten wir unter anderem über das neue Energiepaket zur Sicherstellung der Energieversorgungssicherheit, die Auftaktveranstaltung der „Unser Europa. Unsere Wahl.“-Bundesländertour von Europaministerin Karoline Edtstadler in Eisenstadt, den Besuch von Außenminister Alexander Schallenberg in Sarajewo sowie die Solidarität Österreichs mit der Ukraine nach zwei Jahren russischem Angriffskrieg und geben Ihnen wie gewohnt einen Überblick über Veranstaltungen in Ihren Gemeinden.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Ihr Team „Unser Europa. Unsere Gemeinde.“

Am 06. März 2024 nahmen Bundeskanzler Karl Nehammer (2.v.r.), Vizekanzler Werner Kogler (2.v.l.), Bundesministerin Leonore Gewessler (l.) und Bundesminister Magnus Brunner (r.) am Pressefoyer nach dem Ministerrat teil.

Bundeskanzler Karl Nehammer erklärt die Energieversorgungssicherheit zur höchsten Priorität

Bundeskanzler Karl Nehammer spricht von einem „Meilenstein in der Frage der Versorgungssicherheit“ im Rahmen der Pressekonferenz zu dem vom Ministerrat beschlossenen neuen Energiepaket. Darin wurde unter anderem auch der Bau einer neuen Gaspipeline Richtung Westen nach Deutschland festgelegt. Die Energieversorgungssicherheit in Österreich habe oberste Priorität, so Nehammer weiter.

Mehr zum im Ministerrat beschlossenen Energiepaket


Am 22. Februar 2024 nahm Bundesministern Karoline Edtstadler (im Bild) an der Diskussionsveranstaltung „Unser Europa. Unsere Wahl.“ teil.

Auftakt zur „Unser Europa. Unsere Wahl.“-Bundesländertour von Bundesministerin Karoline Edtstadler

Bei der Auftaktveranstaltung der „Unser Europa. Unsere Wahl.“-Bundesländertour in Eisenstadt am 22. Februar bedankte sich Bundesministerin Karoline Edtstadler bei den Europagemeinderätinnen und Europagemeinderäten für ihr Engagement als Brücke zwischen der EU und den Gemeinden und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der EU.

Mehr zur Auftaktveranstaltung der „Unser Europa. Unsere Wahl.“-Bundesländertour


Am 4. März 2024 traf Außenminister Alexander Schallenberg gemeinsam mit seinem italienischen Amtskollegen Antonio Tajani den Außenminister von Bosnien und Herzegowina Elmedin Konakovic in Sarajevo.

Gemeinsame Priorität EU-Erweiterung: Außenminister Schallenberg mit Italiens Außenminister Tajani in Bosnien und Herzegowina

Gemeinsam mit seinem italienischen Amtskollegen Antonio Tajani reiste Außenminister Alexander Schallenberg am 4. März 2024, ein Jahr nach dem letzten gemeinsamen Besuch, nach Sarajewo, um Bosnien und Herzegowina in seinen Reformbemühungen für den EU-Beitritt zu unterstützen. Von 21. bis 23. März wird der Europäische Rat über die Eröffnung von Beitrittsverhandlungen mit dem Westbalkanstaat entscheiden.

Mehr zum Arbeitsgespräch der Außenminister


Am 2. Oktober 2023 nahm Außenminister Alexander Schallenberg an einer Gedenkveranstaltung an der Mauer der Erinnerung anlässlich eines Sonder-RAB Kyjiw teil.

Zwei Jahre russischer Angriffskrieg: Österreichs Solidarität mit der Ukraine

„Unsere Unterstützung für die Ukraine bleibt so unerschütterlich wie am ersten Tag. Österreich wird weiterhin für die Unabhängigkeit, Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine eintreten. Russland hat diesen illegalen Angriffskrieg begonnen. Und es ist Russland, der ihn beenden muss,“ sagte Außenminister Alexander Schallenberg anlässlich 2 Jahre russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine. Über die konkrete Unterstützung durch Österreich und die EU können Sie hier nachlesen.

Factsheet „2 Jahre russischer Angriffskrieg: Österreichs Solidarität mit der Ukraine“ (PDF)


Einladung zur interaktiven Ausstellung „Erlebnis Europa“ in Wien

Die Europäische Union erleben – Besuch der Ausstellung „Erlebnis Europa“ in Wien

Am 12. April haben Sie die Möglichkeit die neu eröffnete, interaktive Ausstellung „Erlebnis Europa“ in Wien zu besichtigen und dabei spielerisch mehr über die Europäische Union und ihre Entscheidungsprozesse zu erfahren.

Mehr zur Ausstellung „Erlebnis Europa“

Anmeldung erbeten bei der VHS Linz unter der Kursnummer 23.11110.


Sujet Europapreis für Schulprojekte des Landes Steiermark 2024

Europapreis für Schulprojekte des Landes Steiermark

Der Europapreis für Schulprojekte des Landes Steiermark ist ein Wettbewerb zum Thema „Schaffung von Europa- und Demokratiebewusstsein“. Er wendet sich an Schülerinnen und Schüler aus der Primar- und Sekundarstufe, inklusive berufsbildender Schulen in der Steiermark. Je nach Schulstufe variieren die Vorgaben zu den konkreten Projektinhalten.

Mehr zum Europapreis des Landes Steiermark 2024


Screenshot aus dem estnischen Film Smoke Sauna Sisterhood

LUX-Publikumspreis: Film Smoke Sauna Sisterhood in Feldkirch

In Kooperation mit dem Europäischen Parlament und EUROPE DIRECT Vorarlberg zeigt das TaSKino im Kino GUK in Feldkirch von 14. bis 17. März 2024 den estnischen Film Smoke Sauna Sisterhood. Der Film ist für den LUX-Publikumspreis des Europäischen Parlaments nominiert. Die Besucherinnen und Besucher können den Film anschließend online bewerten. Der Eintritt ist frei!

Mehr zur Filmvorführung


EFW Visionaries

Veranstaltungen der EFW Visionaries in Niederösterreich

Nach einem erfolgreichen Start des Europa-Forum Wachau (EFW) finden weitere Vernetzungstreffen in ganz Niederösterreich, nun auch im Mostviertel und Waldviertel sowie in Brüssel statt. Bei den Treffen wird es inspirierenden Vorträge von erfolgreichen und glühenden Europäerinnen und Europäern und die Möglichkeit geben, sich in gemütlichem Rahmen über die Visionen für ein Europa im Jahre 2030 auszutauschen.

Aktuelle Termine der EFW Visionaries 2024:

19. März 2024, 17 bis 20 Uhr: Verbindungsbüro des Landes Niederösterreich in Brüssel
4. April 2024, 18 bis 21 Uhr: Restaurant „Schwarzer Elefant“ in Scheibbs
29. April 2024, 18 bis 21 Uhr: Lokal „Waldviertler Sepp“ in Schrems

Mehr zu den Veranstaltung der EFW Visionaries


Sujet 11. Entwicklungsziel der Vereinten Nationen „Nachhaltige Städte und Gemeinden"

Sustainable Development Goals in der Gemeinde verankern mit der Plattform „Kommunale Nachhaltigkeit“

Mit diesem digitalen Service will der Österreichische Städtebund, in Kooperation mit KDZ, die Verankerung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) auf der kommunalen Ebene fördern. Das Forum bietet Ihnen nützliche Tools, Praxisbeispiele aus anderen Kommunen, Veranstaltungstipps und die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen Mitgliedern.

Anmeldung zur Plattform „Kommunale Nachhaltigkeit“


Logo Europäisches Parlament

Das Europäische Parlament sucht österreichische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Derzeit werden 30 Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft für zu besetzende Stellen im Generalsekretariat des Europäischen Parlaments gesucht. Tätigkeiten umfassen beispielsweise die Planung für parlamentarische Gremien, Beteiligung an der Ausarbeitung der Standpunkte des Europäischen Parlaments oder die Beobachtung, Analyse und Erstellung von Rechtsakten sowie Kommunikationstätigkeiten.

Mehr zur Bekanntmachung des Auswahlverfahrens (EUR-Lex)