Newsletter im Browser anzeigen

Sehr geehrte Frau Europa-Gemeinderätin,
sehr geehrter Herr Europa-Gemeinderat!


Zu Beginn des neuen Jahres berichten wir unter anderem über die Verhandlungen zum EU-Budget, die Österreich-Hilfe für die palästinensische Zivilbevölkerung und wie man sein EU-Wissen durch eine digitale Lernplattform erweitern kann. Natürlich geben wir Ihnen wie gewohnt einen Überblick über Veranstaltungen in Ihren Gemeinden.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr Team „Unser Europa. Unsere Gemeinde.“

Am 15. Dezember 2023 nahm Bundeskanzler Karl Nehammer (m.r.) am Europäischen Rat der Staats- und Regierungschefs teil.

Bundeskanzler Karl Nehammer setzt Prioritäten beim EU-Budget

Bundeskanzler Karl Nehammer betonte beim Europäischen Rat im Dezember, dass sich Österreich als Nettozahler ein sparsames und nachhaltiges EU-Budget erwartet. Daher habe er sich dafür stark gemacht, dass zusätzliche Mittel reduziert und Prioritäten gesetzt werden. Es brauche Umschichtungen anstelle von hohen Summen an frischem Geld.

Mehr zum Europäischen Rat im Dezember


Transportpalette mit Hilfsgütern des IKRK wird in ein Flugzeug verladen

Österreich hilft notleidender palästinensischer Zivilbevölkerung

Seit Beginn des durch die brutalen Terroranschläge der Hamas im Oktober 2023 ausgelösten Kriegs in Gaza ist es zu einer dramatischen Verschlechterung der Lebensbedingungen der Zivilbevölkerung gekommen, es droht gar eine akute Hungerkrise. Umso wichtiger, dass wir der notleidenden palästinensischen Zivilbevölkerung rasch und unbürokratisch helfen.

Mehr zur finanziellen Hilfeleistung Österreichs


Logo der Lernplattform euwissen.at

Kostenlose Lernplattform: EU-Wissen erweitern und vermitteln

Wer sein Wissen zur EU ausbauen oder prüfen möchte, kann das auf der digitalen Lernplattform von EU-Wissen. Die Initiative der Wirtschaftskammer Österreich ist kostenlos und bietet digitale Lernstrecken zu den Grundlagen der EU sowie vertiefende Einblicke in die EU-Erweiterung und die EU als Wirtschafts- und Währungsunion.

Mehr zur digitalen Lernplattform EU-Wissen


Kinder mit Luftballons beim 1. Goldegger EU-Bildungstag

Goldegger EU-Bildungstage

Unter dem Motto “Z’sammsitzn“ fanden von 11. bis 13. Jänner 2024 die „1. Goldegger EU-Bildungstage“ auf Schloss Goldegg in Salzburg statt. Den Auftakt machten dabei mehr als 100 Volkschulkinder, die Luftballons mit Wunschzetteln an die EU in den Goldegger Himmel stiegen ließen. Am 13. Jänner 2024 waren die Salzburger Europa-Gemeinderätinnen und Europa-Gemeinderäte zum Austausch geladen.

Mehr zu den 1. Goldegger EU-Bildungstagen


Headerbild des EU-Online-Videowettbewerbs #BringYourEUtoVote

#BringYourEUtoVote – EUROPE DIRECT Land Salzburg startet EU-Kreativ-Videowettbewerb an Salzburgs Schulen

Die Stabsstelle EU-Bürgerservice und EUROPE DIRECT Land Salzburg lancieren anlässlich der Europawahlen 2024 an Salzburgs Schulen den EU-Online-Videowettbewerb #BringYourEUtoVote. Jugendliche sollen motiviert werden, sich damit auseinanderzusetzen, wie man sein Umfeld dazu bringen kann, zur Europawahl am 9. Juni 2024 zu gehen und von seinem Stimmrecht Gebrauch zu machen.

Einladung zum EU-Online-Videowettbewerb #BringYourEUtoVote (PDF)


Einladung der Diskussionsveranstaltung Europa - quo vadis?

Europa – quo vadis? Diskussionsveranstaltung mit Top-Experten

Das Europahaus Klagenfurt, in Kooperation mit den Kärntner Sozialpartnern, Arbeiterkammer Kärnten, Wirtschaftskammer Kärnten und Industriellen Vereinigung Kärnten, lädt zu einer bedeutenden Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Europa – quo vadis?“ ein. Diskutiert wird am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr im Festsaal der Wirtschaftskammer Kärnten. Die Veranstaltung verspricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven für die Europäische Union.

Mehr zur Diskussionsveranstaltung